Lernmaterialien
SprachKick 4You(th)! DISKRIMINIERUNGSSENSIBEL SPRECHEN – WIE GEHT DAS?
Themen: Bildung, Sport
Alter: 14–18 Jahre
Zielgruppe: Pädagog*innen
Fußball und Sport begeistern und faszinieren Millionen junge Menschen. Als verbindendes Thema können sie damit auch sozialen Zusammenhalt und positive Wertevermittlung unterstützen. Mithilfe der Materialien soll für das Themenfeld Diskriminierung in und durch Sprache mit Beispielen aus der Welt des Fußballs und des Sports sensibilisiert werden.
Die hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien zu diskriminierungssensibler und inklusiver Sprache und Kommunikation sind im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Sprachkick4You(th)!“ von Lernort Stadion e.V., KickIn!, der Aktion Mensch und der DFL Stiftung entstanden.
Die Inhalte der hier vorliegenden Materialien können selbst umgesetzt werden oder in erweiterter Form auch als Workshops über die Plattform SprachKick gebucht werden. Im außerschulischer und abgewandelter Form werden sie zudem bei Lernort Stadion e.V. angeboten.
Aufbau und Umfang:
Die barrierefreien Materialien setzen sich zusammen aus:
1. Methodisch-didaktischem Leitfaden mit modularen Unterrichtsmaterialien für zwei Doppelstunden
2. Begleitmaterialien in Form einer Präsentation, von Arbeitsblättern sowie verschiedenen Medienformaten
Die modularen Unterrichtsmaterialien „U1: Diskriminierung und Sprache“ und „U2: Inklusion und verbündet sein“ bauen aufeinander auf und sollten in dieser Reihen-folge genutzt werden. Ihnen sind Hinweise vorangestellt: Klassenstufen, Schulfächer und Lehrplanbezug, Lernziel, Kompetenzerwerb, Zeitangabe, Arbeitsmittel und Medien.
Methoden:
Die Aufgabenstellungen der Module sind Dialog- und Diskursmethoden. Sie kön-nen geleitet-offen, in Teams oder in Partner*innenarbeit stattfinden. Sie fördern die selbstständige, kritische Auseinandersetzung mit den Themen und mit reflexiven Bezügen zur eigenen Person. Die Impulse basieren auf den Methoden Voting, Gruppenarbeit, Mindmap, Einzel-/Partner*innenarbeit und sind barrierefrei umsetzbar.
Lernziele:
Das Format verfolgt die Ziele, Probleme zu erkennen, Verhaltenssicherheit beim Thema aufzubauen und Jugendliche auf Diskriminierung in und durch Sprache aufmerksam zu machen.
Einzelelemente
Hier finden Sie die einzelnen Materialien.