Das wir gewinnt

CoWerk in Chemnitz: Brückenbauer in den Arbeitsmarkt

Menschen mit Behinderung suchen im Durchschnitt doppelt so lange nach einer neuen Stelle wie alle anderen. Gerade kleinere Unternehmen sind oft skeptisch, weil sie nicht genügend Informationen haben. Daher fördert die Aktion Mensch Projekte, die Brücken bauen. Zum Beispiel den „Dienst zur betrieblichen Inklusion“, angesiedelt bei der SFZ CoWerk gGmbH in Chemnitz.

Die Zahlen sprechen für sich: In den ersten beiden Jahren des Projekts haben Grit Lindner und Julia Gill gut ein Drittel der Jobsuchenden mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt. Trotz Corona und Kontaktbeschränkungen. Aber diese Zahlen gäbe es sicherlich nicht ohne diese beiden Frauen! Sie vermitteln zwischen arbeitssuchenden Menschen mit Behinderung und potenziellen Arbeitgebern. Sie finden Fördermöglichkeiten und helfen bei Behördenanträgen. Und sie machen beiden Seiten Mut. Wie lange die Vermittlung dauert, ist dabei völlig unterschiedlich.

Jede Vermittlung ist anders

„Jede Behinderung ist anders, und so ist auch jede Vermittlung anders“, erklärt Projektleiterin Grit Lindner. Wenn Jobsuchende kommen, klären sie mit der Beraterin in einem persönlichen Gespräch, welche Wünsche, Fähigkeiten und eventuelle Hemmnisse sie haben. Beim ersten Job oder einer Neuorientierung gibt es eine so genannte Profilpassberatung. Nach und nach schauen Jobsuchende*r und Beraterin dann, wo die Reise hingeht und wo Unterstützungsbedarf besteht. „Wenn jemand mit dem Computer nicht fit ist, helfen wir beim Schreiben von Bewerbungen. Oder jemand braucht Ideen, wo er oder sie sich bewerben kann, dann überlegen wir das zusammen.“ 

Corona ist für sie und natürlich für die Klient*innen eine große Herausforderung. Kaum stand das Projekt und die ersten Vorbereitungen waren getroffen, kam die Pandemie. Persönliche Beratungsgespräche waren phasenweise nicht möglich, und auch das Netzwerk mit Jobcenter, Schulen und anderen Vermittlungsagenturen in Deutschland war so schwieriger aufzubauen. 

Ein Mann und eine Frau stehen in einem Konferenzsaal hinter einem Stand, auf dem CoWerk steht
Das Projekt „Dienst zur betrieblichen Inklusion“ ist angesiedelt beim SFZ CoWerk, einer gemeinnützigen GmbH und mit 400 Mitarbeitenden selbst die größte Inklusionsfirma der Region Chemnitz. Das CoWerk bietet unter anderem einen Pflege- und Fahrdienst, Catering für Schulen und Kindergärten und Gebäudereinigung an.

.„Uns geht es sehr schlecht damit“, erzählt Julia Gill, die mit einer halben Stelle die Projektassistenz macht. „Wir haben das Know-How und das Netzwerk, und jetzt liegt wegen der hohen Inzidenzen schon wieder alles auf Eis.“ Der Ausweg ist, wie so oft in dieser Krise, digital: Eine Online-Stellenbörse richtet sich an Jobsuchende und Unternehmen. Mit Tipps, Beratungsangeboten und natürlich mit passenden Stellenanzeigen. 

Schwierige Stellensuche mit Behinderung

Julia Gill ist selbst taub und weiß, wie schwierig die Stellensuche mit einer Behinderung sein kann. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung hat sie sich auf viele Stellen beworben. Und immer waren die Personaler*innen beeindruckt von ihrer Qualifikation. Aber immer hieß es auch: Wie soll das mit dem Telefonieren klappen? „Ich wünsche mir, dass die Arbeitgeber etwas flexibler im Kopf werden“, sagt Julia Gill heute. Sie trägt ein Cochlea-Implantat und kann zwar nicht gut telefonieren. Videochats oder schriftliche Kommunikation auf allen Kanälen klappen hingegen sehr gut. „Aber auch die Erwartungshaltung bei den Bewerber*innen mit Behinderung sollte nicht überzogen sein“, ergänzt Julia Gill. Denn Inklusion muss immer von beiden Seiten kommen.

Mehr Flexibilität nach Corona

Nach der Corona-Krise freuen Grit Lindner und Julia Gill sich schon auf ganz viel Netzwerkarbeit. Die Strukturen stehen zwar, aber es ist doch immer gut, sich auch persönlich auszutauschen. Zum Beispiel möchten die beiden Frauen sich mit anderen ähnlichen Diensten vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen und sich fachlich zu ergänzen. Immerhin geht es schon jetzt darum, den „Dienst zur betrieblichen Inklusion“ auf nachhaltige Beine zu stellen. Und wer weiß? Vielleicht hilft dabei sogar die Corona-Krise, überlegt Projektleiterin Grit Lindner: „In dieser Zeit haben ja viele Unternehmen gelernt, dass Zeiten und  Orte auch flexibler sein können. Und dass die Arbeit trotzdem gut erledigt wird. Wenn diese Flexibilität bleibt, könnte das für unsere Bewerber*innen mit Behinderung eine große Chance sein.“

Weitere Infos zum Projekt unter www.inklusion-geht-gemeinsam.de

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Frau unterhält sich per Videokonferenz am PC mit einer anderen Frau
Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl in einer Fußgängerzone. Hinter ihm steht vor einer Eisdiele eine Eistheke.

Inklusion im Arbeitsalltag

Inklusive Erfolgsgeschichten – wir stellen Ihnen Menschen mit Behinderung vor, die eine passende Stelle gefunden haben und sich in ihrem Arbeitsalltag voll verwirklichen.
Junge Verkäuferin mit Down-Syndrom in Kleidergeschäft

Inklusionsbarometer Arbeit

Keine Entwarnung auf dem Arbeitsmarkt: Die Lage der Inklusion bleibt auch im zweiten Corona-Jahr alarmierend. Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten finden Sie im Inklusionsbarometer Arbeit. 
Zu sehen sind Hände, die ein Tablet bedienen.

Downloads & Linksammlung

Materialien für Arbeitgeber, Unternehmen und Organisationen, die Menschen mit Behinderung einstellen möchten oder bereits beschäftigen: Hier finden Sie wertvolle Downloads und Links.