Ein Junge und ein Herr sitzen gemeinsam an einem Tisch und schauen auf einen Laptop.

Barrierefreie Website

Alle erreichen

Haben Sie sich eigentlich schon einmal Gedanken um die Barrierefreiheit Ihrer Website gemacht? Barrierefreies Webdesign und die Zugänglichkeit Ihrer Inhalte unterstreichen Ihre Kompetenz in Kommunikation und Technik. Mit dem Fokus auf Usability und Accessibility machen Sie es allen Menschen möglich, Ihre Web-Angebote ohne Einschränkungen zu nutzen. Hier finden Sie Tipps und Informationen rund um Ihren barrierefreien Online-Auftritt

Was bedeutet Barrierefreiheit im Web?

Eine Frau sitzt vor einem Computer. Ihre Hände liegen auf der Tastatur.

Das Internet ist im Grunde so gestaltet, dass es für alle Menschen zugänglich ist. Dabei spielt es keine Rolle, wo diese Menschen herkommen, welche Sprache sie sprechen, welche Technik sie verwenden oder welchen sozialen Hintergrund sie haben. Eine Website ist barrierefrei, wenn sich Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen nicht negativ darauf auswirken, wie wir das Web nutzen.

Konkrete Barrieren sind zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Sehbehinderung können Texte oder Formularfelder schlecht erkennen, wenn sie sich nur gering vom Hintergrund abheben.

  • Gehörlose und schwerhörige Menschen können Videos nicht nutzen, wenn sie keine Untertitel enthalten.

  • Blinde Menschen können Webseiten nicht richtig nutzen, wenn Bilder, Formulare und Buttons nicht textlich beschrieben sind.


5 Gründe für Ihre barrierefreie Website

Erreichen Sie mehr Kunden
Wenn Sie Ihre Website barrierefrei gestalten, erreichen Sie eine breitere Zielgruppe und damit auch mehr potentielle Kunden. Barrierefreies Internet ist in einer Gesellschaft, die in rasantem Tempo immer älter und vielfältiger wird, die wichtigste Grundlage, um erfolgreich zu kommunizieren.

Machen Sie Ihre Kunden zufriedener
Die Usability ist zentral für den Erfolg Ihrer Website. Denn erst eine gute Bedienbarkeit macht Ihre Inhalte zugänglich für alle und die Nutzer Ihres Web-Angebots zufriedener.

Erhöhen Sie Ihre Reichweite
Suchmaschinen belohnen Barrierefreiheit im Web: Denn bei Google & Co. wird Ihr Online-Auftritt leichter gefunden, wenn dieser nutzerfreundlich und leicht zugänglich gestaltet ist.

Werden Sie zum Vorbild
Gesetzliche Anforderungen an die Zugänglichkeit von Webseiten werden immer anspruchsvoller – investieren Sie in ein barrierefreies Angebot im Netz und zeigen Sie, wie erfolgreich Sie damit sind!

Treiben Sie digitale Teilhabe voran
Mit Ihrem barrierefreien Online-Auftritt zeigen Sie, dass sich soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit nicht widersprechen. Tragen Sie zu digitaler Teilhabe bei und erreichen Sie mit Ihren Inhalten Menschen mit und ohne Behinderung!

Stimmen aus der Praxis

Egal ob in der freien Wirtschaft, an öffentlichen Stellen oder in Agenturen: Barrierefreiheit spielt in Zukunft eine immer größere Rolle. Wir haben bei Entscheidungsträgern nachgefragt, die mit ihrer barrierefreien Website zu digitaler Teilhabe beitragen:
Ein Porträtfoto von Jörg Morsbach.

Barrierefreie Produkte und Dienstleistungen spielen für Wirtschaftsunternehmen künftig eine immer größere Rolle. Mit der Ratifizierung des European Accessibility Act geht es für Unternehmen mit der Barrierefreiheit nicht mehr nur um eine Nische, sondern zukünftig um einen generellen Marktzutritt, der ohne entsprechende Kennzeichnung in der EU gar nicht mehr möglich sein wird.

Jörg Morsbach, Geschäftsführer von anatom5
Porträtfoto von Monika Hörig.

Seit es eine städtische Website gibt, haben wir uns bemüht, möglichst barrierearm zu sein. Denn: Die Stadtverwaltung ist für alle da. Jetzt gerade haben wir die völlig überarbeitete www.bonn.de ans Netz gegeben und diesen Aspekt weiter ausgebaut. Das sieht man auf den ersten Blick: Das Titel-Foto ist abgesoftet, um durch gute Kontraste die Lesbarkeit zu erhöhen. Erstmals gibt es auch Texte in Leichter Sprache, zunächst für die wichtigsten Services, in Zukunft werden es noch mehr. Barrierearmut ist kein Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Monika Hörig, Pressesprecherin der Stadt Bonn

Ein Porträtfoto von Brigitte Baisch.

Schwache Kontraste, Videos ohne Untertitel, zu kleine Schriften, auch im digitalen Bereich gilt es Hürden zu überwinden. Barrierefreies Webdesign war schon bei der Entwicklung von IGM@Daimler ein Thema. Als reine Text-Seite entwickelt und Hauptbereiche zusätzlich via ARIA-Label ausgezeichnet, können vor allem Browser für Blinde daraus automatisch ein Inhaltsverzeichnis generieren. Auch im Sinne von "Responsive Webdesign" passt sich die Seite an, vom kleinem Handy-Bildschirm bis zum großen Monitor. Barrierefreiheit, auch digital ist uns ein großes Anliegen.

Brigitte Baisch, Web-Auftritt Daimler@IG Metall

Barrierefreiheit im Netz nutzt allen

Viele Informationen und Dienstleistungen sind nur noch online zugänglich oder es erfordert viel Mühe, sie in anderer Form zu erhalten. Menschen mit Behinderung sind von der Teilhabe ausgeschlossen, wenn sie Informations- und Kommunikationsangebote nicht nutzen können. Hier erfahren Sie, wie relevant barrierefreie Websites für Ihre Nutzer ist:
Ein schwarzer Pfeil, der in mehreren Schritten einen Aufwärtstrend anzeigt.

Für 100% Ihrer Besucher ist sie hilfreich

  • Barrierefreiheit bedeutet hohe Benutzerfreundlichkeit.
  • Leichte und intuitive Bedienbarkeit hilft allen Kunden.
  • Mit hohen Kontrasten sind Ihre Texte immer gut lesbar – zum Beispiel auch auf dem Smartphone bei Sonnenlicht.
  • Einfache Texte sind leicht verständlich und Ihre Botschaften kommen an.
Eine Grafik mit drei Kreisen, in denen Hände, eine Brille und ein Gehirn abgebildet sind.

Für 30% ist sie notwendig

  • Barrierefreiheit hilft Menschen mit Sehschwäche.
  • Durch leichte Bedienbarkeit können Menschen mit motorischen Einschränkungen Ihre Website nutzen.
  • Einfache Texte sind für Nicht-Muttersprachler und Menschen mit geringer Lesekompetenz leicht verständlich.
  • Barrierefreiheit unterstützt Menschen mit Konzentrationsschwäche. Rund 750.000 Menschen in Deutschland sind davon betroffen.
Eine Grafik von einer Homepage, auf der die Symbole von fünf Personen abgebildet sind, eine der Personen ist nur mit gestrichelten Linien dargestellt und wird durch eine gestrichelte Linie mit einer Person außerhalb des Webfensters verbunden.

Für 10% ist sie unerlässlich

  • 7,9 Millionen Menschen in Deutschland haben eine anerkannte Schwerbehinderung.
  • Sie nutzen das Internet überdurchschnittlich intensiv und sind eine besonders relevante Gruppe von Online-Kunden.
  • Für ihren Zugang verwenden sie zum Beispiel reine Tastatursteuerung, Braille-Zeilen, Sprachausgabe oder Joysticks. Eine barrierefreie Website ist darauf abgestimmt.

Schnelltest für Ihre Website

Sie möchten herausfinden, wie barrierefrei Ihr Web-Auftritt derzeit ist? Das finden Sie ganz einfach mit unserem Schnelltest heraus!
Hinweis: Dies sind nur ausgewählte, besonders wichtige Merkmale barrierefreier digitaler Angebote. Informieren Sie sich ausführlicher über das Umsetzen digitaler Barrierefreiheit .

Erfahren Sie mehr über Barrierefreiheit

Ein Ausschnitt aus einer Europa-Karte.

Die EU-Richtlinie für barrierefreie Web-Angebote

Seit September 2018 ist digitale Barrierefreiheit für öffentliche Stellen in Europa Pflicht. Was genau bedeutet das für Ihre Websites und Apps? Welchen Ansprüchen müssen Ihre Angebote in Zukunft gerecht werden?

Eine Person tippt an einem Laptop, neben dem Laptop liegt ein Smartphone.

Mit BITV und WCAG für mehr Barrierefreiheit

Die Ansprüche an Web-Angebote werden mit den internationalen WCAG sowie der BITV immer anspruchsvoller. Prüfen Sie die aktuellen Anforderungen und passen Sie Ihren Web-Auftritt an!
Ein Screenshot des barrierefreien Videoplayers, bei dem die Optionen Untertitel, Gebärdensprache und Audiodeskription weiß umkreist sind.

Mehr Teilhabe mit barrierefreien Videos

Sie möchten Videos so einbinden, dass alle etwas davon haben? Dann nutzen Sie den barrierefreien Videoplayer, mit dem Sie Untertitel, Audiodeskription und eine Übersetzung in Gebärdensprache einbinden können.
Ein Mann hält sich sein Smartphone ans Ohr.

Trendstudie zur digitalen Teilhabe

Mehr Chancen als Risiken für die zukünftige Teilhabe von Menschen mit Behinderung: das ist das Ergebnis einer Studie, die die Aktion Mensch in Auftrag gegeben hat. Voraussetzung für die Teilhabe sind vor allem eine flächendeckend barrierefreie Infrastruktur sowie die kontinuierliche Einbeziehung von Menschen mit Behinderung.