Startseite Aktion Mensch

Die Aktion Mensch macht viel für Menschen mit Behinderung

Seit dem Jahr 1964 macht die Aktion Mensch
viele Sachen für Menschen mit Behinderung.
Und seit dem Jahr 2000 macht die Aktion Mensch
auch viele Sachen für Kinder und junge Menschen.
Denn die Aktion Mensch will:
Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft gut leben können.

Die Aktion Mensch ist die größte Förder-Gruppe in Deutschland.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Aktion Mensch ist die größte Förder-Organisation.
Sie unterstützt jeden Monat viele verschiedene Projekte für:

  • Menschen mit Behinderung
  • und Kinder und junge Menschen.
Junge und alte Menschen mit und ohne Behinderung

Dafür braucht die Aktion Mensch sehr viel Geld.
Deshalb macht sie eine große Lotterie.

drei Stapel Geldscheine
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das bedeutet:
Alle Menschen können bei der Aktion Mensch Lose kaufen.
Damit können die Menschen Geld oder Häuser gewinnen.
Für diese Lose bezahlen sie Geld.
Und damit unterstützt die Aktion Mensch
viele verschiedene Projekte.

Mein Glücks-Los der Aktion Mensch

Und die Aktion Mensch macht viel Aufklärungs-Arbeit.
Damit die Menschen in unserer Gesellschaft verstehen:
Diese Probleme haben Menschen mit Behinderung.

ganz viele Menschen mit und ohne Behinderung
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Aufklärungs-Arbeit bedeutet:
Die Aktion Mensch macht zum Beispiel:
Info-Blätter und Info-Hefte.

Mann liest ein Faltblatt
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Mit den Förder-Programmen und der Aufklärungs-Arbeit
will die Aktion Mensch zeigen:
Das müssen wir alle tun,
damit Inklusion gut wird.
Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

ganz viele Menschen mit und ohne Behinderung
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
  • Niemand wird ausgeschlossen.
     
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen in den Schalen einer Waage mit §-Zeichen
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Gewinnen und unterstützen

Mein Glücks-Los der Aktion Mensch

Sie können ein Los von der Aktion Mensch kaufen
Mit jedem Los von der Aktion Mensch helfen Sie:
Dass viele Projekte unterstützt werden können.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für Kinder.

Kaufen Sie ein Los.
Damit das WIR gewinnt.

Hier können Sie die Lose kaufen

Informieren und diskutieren

Mehrere Menschen demonstrieren vor einem Gebäude

Die Aktion Mensch macht viel Aufklärungs-Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Für Veranstaltungen und
    Aktionen für Inklusion,
  • für Informations-Hefte
    und Werbung in der Zeitung,
  • für große Bilder und Filme.
     

Fördern

Drei junge Erwachsene mit Behinderung sitzen auf einer roten Couch

Die Aktion Mensch unterstützt jeden Monat
viele verschiedene Projekte.
Hier können Sie zum Beispiel lesen:

  • Was die Aktion Mensch damit erreichen will.
  • Und wie Sie einen Antrag für Unterstützung schreiben können.
Informationen zur Förderung lesen

Über uns

Lächelnde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Aktion Mensch vor dem Infostand der Aktion Mensch

So arbeiten wir bei der Aktion Mensch

Bei der Aktion Mensch
gibt es viele verschiedene Arbeits-Gruppen.
Jede Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe.

 

Hier gibt es die Informationen

Freiwilliges Engagement

Mann reicht einer Frau im Rollstuhl eine Apfelsine

Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich.
Ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen machen die Arbeit freiwillig.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Und sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.

Weiter-Lesen