Startseite Aktion Mensch

Die Aktion Mensch macht viel für Menschen mit Behinderung

Seit dem Jahr 1964 macht die Aktion Mensch
viele Sachen für Menschen mit Behinderung.
Und seit dem Jahr 2000 macht die Aktion Mensch
auch viele Sachen für Kinder und junge Menschen.
Denn die Aktion Mensch will:
Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft gut leben können.

Die Aktion Mensch ist die größte Förder-Gruppe in Deutschland.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Aktion Mensch ist die größte Förder-Organisation.
Sie unterstützt jeden Monat viele verschiedene Projekte für:

  • Menschen mit Behinderung
  • und Kinder und junge Menschen.

Dafür braucht die Aktion Mensch sehr viel Geld.
Deshalb macht sie eine große Lotterie.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das bedeutet:
Alle Menschen können bei der Aktion Mensch Lose kaufen.
Damit können die Menschen Geld oder Häuser gewinnen.
Für diese Lose bezahlen sie Geld.
Und damit unterstützt die Aktion Mensch
viele verschiedene Projekte.

Und die Aktion Mensch macht viel Aufklärungs-Arbeit.
Damit die Menschen in unserer Gesellschaft verstehen:
Diese Probleme haben Menschen mit Behinderung.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Aufklärungs-Arbeit bedeutet:
Die Aktion Mensch macht zum Beispiel:
Info-Blätter und Info-Hefte.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Mit den Förder-Programmen und der Aufklärungs-Arbeit
will die Aktion Mensch zeigen:
Das müssen wir alle tun,
damit Inklusion gut wird.
Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
  • Niemand wird ausgeschlossen.
     
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Gewinnen und unterstützen

Sie können ein Los von der Aktion Mensch kaufen
Mit jedem Los von der Aktion Mensch helfen Sie:
Dass viele Projekte unterstützt werden können.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für Kinder.

Kaufen Sie ein Los.
Damit das WIR gewinnt.

Hier können Sie die Lose kaufen

Fördern

Die Aktion Mensch unterstützt jeden Monat
viele verschiedene Projekte.
Hier können Sie zum Beispiel lesen:

  • Was die Aktion Mensch damit erreichen will.
  • Und wie Sie einen Antrag für Unterstützung schreiben können.
Informationen zur Förderung lesen

Über uns

So arbeiten wir bei der Aktion Mensch

Bei der Aktion Mensch
gibt es viele verschiedene Arbeits-Gruppen.
Jede Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe.

 

Hier gibt es die Informationen

Freiwilliges Engagement

Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich.
Ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen machen die Arbeit freiwillig.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Und sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.

Weiter-Lesen