Das wir gewinnt
Warenkorb (0)

Poster

Das Fußball-Nationalteam der Männer 2022

Thema: Sport

Zielgruppe: Öffentlichkeit

Um ein Zeichen für mehr Inklusion zu setzen, hat die Mühlezeitung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Haslachmühle der Zieglerschen in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Dachverband Deutscher DEAF Fanclubs e.V. (DDDF) ein neues Poster mit den aktuellen deutschen Nationalspielern in Gebärden herausgebracht. In diesem Jahr wurde auf dem Poster zudem zum ersten Mal das internationale Logo für Menschenrechte platziert.

Erarbeitet wurde das Poster von jungen Redakteuren der Mühlenzeitung, einer Schülerzeitung der Haslachmühle. Bei der Übersetzung von Lautsprache in die Namensgebärden flossen Name, Aussehen, Spielposition oder Eigenheiten der Spieler ein. Manuel Neuer wird zum Beispiel mit der Gebärde für „neu“ dargestellt, Thomas Müller wegen seiner positiven Art mit der Gebärde für „Lachen“. Die Namensgebärden wurden in zusammen mit dem DDDF, dem Dachverband deutscher gehörloser Fußballfans, erarbeitet. Entstanden ist ein gemeinsamer Vorschlag, wie sich Fußballbegeisterte gemeinsam über die Nationalmannschaft verständigen können.

Wer die Mühlezeitung finanziell unterstützen möchte, kann das Poster in einer hochwertigeren Auflage für fünf Euro direkt auf der Homepage der Schülerzeitung unter www.mühlezeitung.de erwerben.


Einzelelemente

Hier finden Sie die einzelnen Materialien.

PDF

Nationalteam bei der WM 2022 - Namen von Fußball-Nationalspielern in Gebärden

Art des Materials: Grundlagen- und Infomaterial

(PDF, Dateigröße: 4,8 MB) Datei jetzt herunterladen