Das wir gewinnt

Welche Karrierechancen haben Akademiker*innen mit Behinderung?

Antwort von Dr. Petra Anders:

Akademiker*innen mit Behinderung haben leider noch immer geringere Karriere- und Beschäftigungschancen in hochqualifizierten Berufsfeldern als nicht behinderte Akademiker*innen. Doch an dieser Situation lässt sich (immer) etwas ändern.

Denn es gibt ganz unterschiedliche Dinge und Wege, um berufliche Teilhabe von Akademiker*innen mit Behinderung zu ermöglichen bzw. voranzutreiben. Das bedeutet zwar, dass es keinen allgemeingültigen und universellen „Waschzettel“ gibt, aber gerade darin liegt das Potenzial.

Außerdem profitieren nicht nur Akademiker*innen mit Behinderung, wenn ihre Chancen zur beruflichen Teilhabe und ihre beruflichen Perspektiven ausgebaut werden. Die Erfahrung zeigt, dass es häufig konkrete Beispiele braucht, um zu sensibilisieren und dazu beizutragen, dass sich die Karrierechancen von Akademiker*innen mit Behinderung positiv verändern. Diese Beispiele können konkrete Projekte wie AKTIF sein, die Arbeitgeber*innen als Vorbild dienen können, oder auch konkrete Erfahrungen, die im Arbeitsalltag gesammelt wurden und werden. So wirken sich z.B. Teams aus Akademiker*innen mit und ohne Behinderung positiv auf den Arbeitsalltag aus, da in ihnen – ganz allgemein und nicht nur bezogen auf Behinderung – z.B. neue Blickwinkel und Themenschwerpunkte entstehen können, aber auch neue Lösungsstrategien entwickelt werden.

Mit anderen Worten: In diesen Teams wird Kreativität im Umgang mit inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen im Arbeitsalltag sehr begünstigt. Andere positive Einflüsse können beispielsweise ein Führungsstil sein, der sich durch Offenheit und flache Hierarchien auszeichnet, das Bestreben, Kommunikation am Arbeitsplatz möglichst barrierearm zu gestalten, oder Technik im Sinne einer inklusiveren Arbeitswelt zu nutzen. So könnten z.B. Video-Calls, dort wo sie es behinderten Akademiker*innen erleichtern, beruflich teilzuhaben, auch nach der Pandemie beibehalten werden. 

Direkten Link zu diesem Artikel kopieren:

War die Antwort hilfreich?