Das wir gewinnt

Ist halt so!

Material für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema "Anderssein"

Warenkorb (0)
Frauke und Ulrike im Grünen an einem See.

Frauke und Ulrike

Ich sehe was, was du nicht siehst: nicht jede Behinderung ist sichtbar. Die 19-jährige Frauke und die 26-jährige Ulrike sprechen über Autismus, Verantwortung, Zecken und warum sie eine inklusive Herde sind. 

 

Nicole und Jacqueline stehen sich auf einer Straße gegenüber und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund sieht man die untergehende Sonne.

Jacqueline und Nicole

Beide wohnen noch zuhause, machen eine Ausbildung, gehen gern shoppen. Und feiern – sowieso. Ist auch was anders bei den Schwestern? Oder sieht das nur so aus? Das erzählen Jacqueline und Nicole.

Carlotta - ein Frau mit halblangen brauen Haaren und Brille - und Jasper - ein schlanker Mann mit kurzen dunkelblonenden Haaren und Brille - sitzen auf Treppenstufen und lachen miteinander.

Carlotta und Jasper

Wenn Jasper und Carlotta unterwegs sind, sagt sie, wo es lang geht: Na klar, sie ist die ältere Schwester – und sie hat eine Sehbehinderung. Welche Dinge sie ähnlich sehen, darüber haben sie mit uns gesprochen. Außerdem über Sonnenuntergänge, Untertitel und die Neuentdeckung des Fahrrads.

Der Fotograf und Autor: Andi Weiland

Eigentlich arbeite ich in der Kommunikation und Pressearbeit bei den Sozialhelden e.V.  Zu der Kommunikation unserer Projekte, gehören auch meistens Bilder, die ich sehr gerne selber mache. Als Fotograf möchte ich zurzeit viele inklusive Projekte umsetzen, die eine Vielfalt der Gesellschaft darstellen. Deswegen freue ich mich, dass ich für JAM! dabei war. Mit Jacqueline, Nicole, Frauke, Ulrike, Carlotta und Jasper habe ich tolle Menschen getroffen, die ganz unterschiedliche Leben und Beziehungen haben. Am Ende des Fotoauftrags habe ich drei Geschwisterpaare kennengelernt, weiß mehr über polnische Hochzeiten, habe ein Buch mehr gelesen und ein Einhorn auf einem Balkon gesehen. Wunderbar.

Andi Weiland im Netz