Das Wir gewinnt

Bunte Bande Hörbücher

Wie hört sich Inklusion und gesellschaftliche Vielfalt an? Das kann man jetzt herausfinden, denn die Geschichten der Bunte Bande mit Henry, Tessa, Leo, Tom und seiner kleinen Schwester Jule gibt es ab sofort auch als Hörbuch.

Erzählt werden fünf Geschichten von fünf ganz unterschiedlichen Freunden mit und ohne Behinderung, die zusammen die Bunte Bande bilden und bei ihren Abenteuern immer zusammenhalten. Mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen sind sie ein tolles buntes Team und entwickeln für fast jedes Problem eine Lösung.

Anders als die Buchreihe richten sich die Hörbücher gezielt auch an jüngere Kinder zwischen vier und zehn Jahren.

Eric Mayer

Die fünf Hörbücher werden von Eric Mayer gesprochen, dem ZDF-Moderator des beliebten Entdeckermagazins pur+ des KIKA. Eric Mayer arbeitet seit vielen Jahren als Moderator, Reporter und Redakteur für Radio und Fernsehen. Dabei nimmt er seine ZDF- und KIKA-Zuschauer immer wieder auf eine Wissensreise und erlebt mit ihnen zusammen, was die Welt alles spannendes zu bieten hat.

Für die Aktion Mensch hat sich Eric Mayer ins Tonstudio gewagt und die fünf Geschichten der Bunten Bande vertont. Was Eric Mayer an den Geschichten der Bunten Bande gefällt, was Inklusion für ihn bedeutet und was die Herausforderungen der Tonaufnahmen waren lesen Sie im Interview.

Zum Interview

Alle fünf Geschichten können hier auch angehört werden. Außerdem steht eine kostenlose Downloadmöglichkeit der Hörbücher zur Verfügung.

Die Geschichten der Bunten Bande als Hörbuch

Deckblatt von "Die Bunte Bande: Band 1 - Der neue Bandentreff"

Band 1: Der neue Bandentreff

Es herrscht große Aufregung bei der Bunten Bande! Der Kellerraum ist plötzlich leer geräumt und kann ab sofort nicht mehr als Treffpunkt genutzt werden. Das können die Freunde auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Doch wo werden die Fünf ein neues Zuhause für ihre Bandentreffen finden?
Die Bunte Bande: Band 2 - Turnier mit Hindernissen

Band 2: Turnier mit Hindernissen

Tessa hat ein Basketballturnier, und ihre Freunde begleiten sie natürlich, um sie anzufeuern. Aber die Fahrt zur Sporthalle entpuppt sich als Riesenproblem. Können die Freunde es überhaupt noch schaffen, rechtzeitig dort anzukommen?
Die Bunte Bande: Band 3 - Mitglieder für die Schulband gesucht

Band 3: Mitglieder für die Schulband gesucht

Henry steht vor einer großen Herausforderung: dem Vorspiel für die Schulband! Aber plötzlich zieht er sich immer mehr zurück, spricht nicht mehr mit seinen Freunden und lässt sogar das Vorspiel sausen. Was ist nur mit ihm los? Können seine Freunde ihn trotzdem zum Mitmachen überreden?
Zeichnung: Leo wird von Tessa geschoben.

Band 4: Besuch aus der Großstadt

Endlich Sommerferien! Für die Bunte Bande jede Menge Zeit, um sich am Bauwagen zu treffen. Doch dann kommt unerwarteter Besuch aus Berlin: Leos Cousine Sarah sieht ziemlich cool aus, ist aber auch sehr bestimmend. Wie kommt man mit jemandem zurecht, der meint, immer alles besser zu wissen?
Mitglieder der bunten Bande

Band 5: Das gestohlene Fahrrad

Erneut steht die Bunte Bande vor einer großen Herausforderung. Ihrem Freund Ben wurde das Fahrrad gestohlen und er kann nicht mehr zu den gemeinsamen Nachmittagen ins Jugendzentrum kommen. Zusammen überlegen die fünf Freunde, wie sie ihm helfen können – und kommen auf eine tolle Idee, bei der alle gemeinsam mit anfassen müssen.

Mehr von der Bunten Bande

Comic-Zeichnung: zwei Kinder schieben ein Kind im Rollstuhl in einen Bus

Die Bunte Bande zum Lesen

Die Abenteuer von Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule erleben.
Die Mitglieder der Bunten Bande

Die Kinder der Bunten Bande

Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule stellen sich vor.

Kontakt

Aktion Mensch – Aufklärung
Heinemannstr. 36
53175 Bonn

bildung@aktion-mensch.de