Wahlprüfsteine: Aussagen der Parteien zu Inklusion und Teilhabe

Die Sozialheld*innen und die Aktion Mensch stellen den Parteien, anlässlich der Bundestagswahl 2021, acht Fragen aus den Bereichen Inklusion und Teilhabe.
Werden Sie in der kommenden Legislaturperiode … CDU SPD Die Grünen FDP AFD Die Linke
… als Koalitionspartner in einer kommenden Regierung garantieren, dass Menschen die zu Hause gepflegt werden möchten, dies auch ermöglicht wird? Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… sich für eine nachhaltige und dabei barrierefreie Mobilität im städtischen und ländlichen Raum stark machen? Welche Maßnahmen würden Sie für eine barrierefreie Mobilität ergreifen? Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… die Inklusive Bildung im Bereich der weiterführenden Schulen, der Berufsausbildung sowie der Hochschulen aktiv vorantreiben? Welche konkreten Schritte wollen Sie dazu einleiten? Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… die Zugangsbarrieren zum ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung abbauen? Welche scheinen Ihnen am dringlichsten? Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… sich dafür einsetzen, dass Werkstätten für Menschen mit Behinderung durch einen zunehmend inklusiven Arbeitsmarkt in Zukunft überflüssig werden, und bis dahin ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht werden, Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln? Nein Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Nein Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… etwas für den Abbau bürokratischer Hürden tun, denen Menschen mit Behinderung oft begegnen? Welche änderungen sehen Sie dazu vorrangig? Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… sich dafür einsetzen, dass Barrierefreiheit auch in der Privatwirtschaft verpflichtend wird? Weiß nicht Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Nein Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken
… innerhalb Ihrer Partei bei der Vergabe von Ämtern und Kandidaturen von Menschen mit Behinderungen unterstützen und in ihren Konzepten zu allen relevanten Politikbereichen, auch außerhalb der Ressorts Gesundheit und Soziales, die Belange von Menschen mit Behinderung mitbedenken? Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken Ja Für weitere Erläuterungen hier klicken