Das wir gewinnt

Test C: Praktiken der Einrichtung

Teil 1: Aktivitäten und Angebote gestalten

Frage 1-5 von 12

Error Message
1. Bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten werden die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche aller Besucher*innen analysiert (z.B. mittels Befragungen) und einbezogen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
2. Besucher*innen können sich stets in die Planung, Gestaltung und Umsetzung aktiv einbringen; es werden geeignete Mitbestimmungsmöglichkeiten geschaffen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
3. Die Aktivitäten sind so gestrickt, dass sie Berührungsängste abbauen helfen, Ausgrenzung und Vorurteilsbildung vermeiden und das Verständnis für Unterschiede entwickeln helfen (häufige, gemeinsame Aktivitäten, neue Erfahrungen, angenehme Atmosphäre).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
4. Gruppen sind so gestaltet, dass sie keine Gruppentrennung ermöglichen und Gemeinsamkeiten verdeutlichen (kleine Gruppen, ggf. Begleitung).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
5. Die Aktivitäten regen zur gegenseitigen Kooperation an (gemeinsame Projekte) und sind so gestaltet, dass gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet werden kann.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 6-10 von 12

Error Message
6. Bei einer Aktivität zählen der Herstellungsprozess oder der Versuch mehr als das Endprodukt der Aktivität.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
7. Die Aktivitäten ermutigen alle Besucher*innen zur Teilnahme.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
8. Die Mitarbeiter*innen planen die Aktivitäten, werten sie aus und beteiligen sich daran in einem angemessenen Rahmen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
9. Die Zuteilung von stereotypen Rollen bei verschiedenen Aktivitäten wird vermieden.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
10. Die Aktivitäten unterstützen selbstbestimmtes Lernen von Besucher*innen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 11-12 von 12

Error Message
11. Die Einrichtung ist so ausgestattet, dass kontaktfördernde und kommunikative Aktivitäten gefördert und alle Besucher*innen zur Interaktion und Kommunikation angeregt werden.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
12. Die Einrichtung sichert Partizipation nachhaltig.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Test C: Praktiken der Einrichtung

Teil 2: Unterstützung sichern und Ressourcen mobilisieren

Frage 1-5 von 14

Error Message
1. Die Unterstützung behinderter Besucher*innen ist zu jeder Zeit gesichert.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
2. Eine personenzentrierte Unterstützung ist für alle Besucher*innen möglich, der jeweils "benötigte Unterstützungsbedarf " ist Leitlinie für Unterstützung und Begleitung.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
3. Es wurde ergänzend eine von anderen Institutionen unabhängige Unterstützungsstruktur aufgebaut (z.B: gemeinsame Zukunftskonferenz, Unterstützer*innenkreise, Assistent*innenpool).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
4. Besucher*innen werden stets gefragt, welche Unterstützung sie benötigen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
5. Die Besucher*innen werden dazu angeregt, das Geben und Annehmen von Hilfe als normaler Teil von Aktivitäten zu verstehen ist.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 6-10 von 14

Error Message
6. Die Mitarbeiter*innen arbeiten zusammen, um die Teilhabe aller Besucher*innen zu unterstützen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
7. Das Team entwickelt Methoden und Hilfsmittel, um inklusive Angebote und Partizipation zu fördern.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
8. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen werden zur Begleitung/Unterstützung behinderter/beeinträchtigter Besucher*innen einbezogen und eingebunden.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
9. Ressourcen in der Kommune, Stadt oder im Stadtteil bzw. in der Umgebung der Einrichtung werden erschlossen und genutzt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
10. Die Zusammenarbeit mit bestehenden Kooperationspartner*innen wird optimiert (z.B. mit Behindertenhilfe).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 11-14 von 14

Error Message
11. Neue Kooperationspartner*innen werden zur nachhaltigen Sicherung inklusiver Aktivitäten gewonnen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
12. Vernetzung und gemeinsame Projekte/Aktivitäten im Stadtteil werden angestoßen (z.B. mit Vereinen, Bildungsinstitutionen usw.).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
13. Die Unterschiede werden anerkannt und als Ressource und Bereicherung genutzt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
14. Das Fachwissen der Mitarbeiter*innen wird in vollem Maße gebündelt und genutzt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant