Das wir gewinnt

Test A - Kultur der Einrichtung

Teil 1: Gemeinschaft bilden

Frage 1-5 von 25

Error Message
1. Alle Besucher*innen/Gruppen werden freundlich empfangen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
2. Es wird niemand ausgegrenzt, diskriminierende Prozesse und soziale Ausgrenzungsprozesse werden aktiv vermieden.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
3. BesucherInnen helfen sich gegenseitig.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
4. Mitarbeiter*innen leben die Idee der Inklusion selbst vor (gemeinsame Verpflichtung zu inklusivem Handeln).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
5. Alle Besucher*innen werden gleich behandelt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 6-10 von 25

Error Message
6. Die Mitarbeiter*innen begegnen sich mit Respekt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
7. Der Umgang unter den Mitarbeiter*innen in der Einrichtung ist gleichberechtigt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
8. Die BesucherInnen begegnen sich mit Respekt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
9. Die Mitarbeiter*innen regen BesucherInnen zum respektvollen Umgang miteinander an.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
10. Alle Beteiligte zeigen sich selbst als aktiv Lernende.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 11-15 von 25

Error Message
11. Die BesucherInnen begreifen, dass von unterschiedlichen Besucher*innen unterschiedliches Verhalten ausgehen kann.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
12. Die BesucherInnen respektieren die unterschiedlichen Fähigkeiten von anderen Besucher*innen, deren Ausgangsbedingungen sich von ihren eigenen unterscheiden.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
13. Auf provozierendes Verhalten seitens der Besucher*innen wird reagiert.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
14. Die Mitarbeiter*innen und Besucher*innen gehen partnerschaftlich miteinander um.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
15. Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche arbeiten partnerschaftlich zusammen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 16-20 von 25

Error Message
16. Besucher*innen unterstützen die Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
17. Die Einrichtung führt regelmäßig Angebote zur Stärkung des Wir-Gefühls und zur Förderung des Miteinanders zwischen verschiedenen Besuchergruppen durch.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
18. In den Aktivitäten bekommt jede/r, der sich mitzuteilen versucht, die volle Aufmerksamkeit.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
19. Es wird eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle Besucher*innen in den Räumlichkeiten und auf den Flächen der Einrichtung wohl fühlen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
20. Die Einrichtung führt Aktivitäten zur Sensibilisierung der Besucher*innen durch, mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Lebens- und Unterstützungssituation von Menschen mit Behinderung zu schaffen (z.B. Rollenspiele, Informationsveranstaltungen).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 21-25 von 25

Error Message
21. Die Einrichtung führt Aktivitäten und Veranstaltungen zur Sensibilisierung des unmittelbaren Sozialraums durch, mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Lebens- und Unterstützungssituation von Menschen mit Behinderung zu schaffen (z.B. Schulprojekte, diverese Gemeindeprojekte).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
22. Die Mitarbeiter*innen stehen zu Eltern von Besucher*innen mit Behinderung in Kontakt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
23. Eltern oder andere Akteur*innen des Stadtteils können ihre Ideen zu den Aktivitäten der Einrichtung einbringen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
24. Die Einrichtung beteiligt sich an Veranstaltungen der Gemeinde.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
25. Die Einrichtung wird vom Träger bei der Umsetzung von Inklusion unterstützt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Test A - Kultur der Einrichtung

Teil 2: Inklusive Werte verankern

Frage 1-5 von 19

Error Message
1. Jede/r, der in der Einrichtung arbeitet und die Einrichtung besucht bzw. in einem beliebigen Kontakt zu der Einrichtung steht, bejaht Inklusion und beteiligt sich an der Umsetzung von Inklusion.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
2. Die Unterschiede zwischen den Besucher*innen werden von allen als Normalität und Ressourcen begriffen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
3. Alle Besucher*innen werden in gleicherweise wertgeschätzt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
4. Die Einrichtung hilft den Besucher*innen, sich selbst wert zu schätzen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
5. Die Einrichtung verfügt über ein Leitbild/eine Konzeption zur Umsetzung von Inklusion.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 6-10 von 19

Error Message
6. In der Einrichtung bestehen klare Strategien zur Beseitigung von Barrieren (räumliche, sprachliche und soziale Barrieren).
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
7. Die Einrichtung informiert über die Idee der Inklusion.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
8. Mitarbeiter*innen fördern den Transfer zwischen Erfahrungen in der Einrichtung und dem Alltag der Besucher*innen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
9. Die Einrichtung öffnet sich zum Stadtteil und agiert sozialraumorientiert.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
10. Die Einrichtung fördert durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen die Akzeptanz des inklusiven Gedankens in der Kommune, Stadt oder Stadtteil.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 11-15 von 19

Error Message
11. Die Kommune, Stadt oder der Stadtteil unterstützt und fördert das Vorhaben zur Umsetzung von Inklusion aktiv.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
12. Die Einrichtung informiert Eltern über die inklusiven Vorhaben und trägt zum Abbau von Berührungsängsten bei.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
13. Die Einrichtung legt besonders Augenmerk auf Multiplikator*innen und Schlüsselpersonen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
14. Es existiert ein Bewusstsein darüber, dass Barrieren nicht Folge einer Beeinträchtigung sind, sondern auch mit der persönlichen Einstellung der Mitarbeiter*innen zusammenhängen können.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
15. Es findet Aufklärungsarbeit über Behinderung statt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant

Frage 16-19 von 19

Error Message
16. Alle wissen, wie man sich verhält, wenn Ausgrenzung und Diskriminierung stattfindet oder droht.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
17. Eingefahrene Meinungen und Verhaltensweisen werden kontinuierlich hinterfragt.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
18. Für alle ist es selbstverständlich, sich nicht über andere Personen lustig zu machen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant
19. Die Mitarbeiter*innen versuchen, soziale Barrieren / Zugangsbarrieren in der Einrichtung zu beseitigen, um eine umfassende Teilhabe zu ermöglichen.
Trifft voll zu
Trifft eher zu
Teils/Teils
Trifft weniger zu
Trifft nicht zu

Für uns nicht relevant