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Schüler bei einem Jugendworkshop.

Wie ist es, „anders“ zu sein und ist „Anderssein“ normal? Vorurteile und Berührungsängste lassen sich am besten in der direkten Begegnung aus dem Weg räumen. Daher moderieren junge, interessante Persönlichkeiten mit und ohne Behinderung unsere Workshops: offen, humorvoll und auf Augenhöhe mit den Jugendlichen. Anders? Das sind wir alle.

Unsere modularen, praxiserprobten Jugendworkshops wenden sich sowohl schulisch als auch außerschulisch an Jugendliche zwischen 12-18 Jahren, die bisher wenig oder keine Berührungspunkte mit dem Thema Inklusion und Behinderung haben. Über den direkten Austausch erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das Leben und die Haltung von jungen Menschen mit Behinderung, Input zu inklusiven Themen und werden aktiv mit eigenen Fragen und Meinungen einbezogen.

Welche Vorurteile habe ich gegenüber Menschen die irgendwie anders sind? Warum möchte niemand vorschnell in Schubladen gesteckt werden? Und was hat das eigentlich alles mit mir zu tun?
Bei der lebhaften Auseinandersetzung mit diesen Fragen entsteht der ein oder andere „Aha“-Moment und vorhandene Denk- und Verhaltensmuster werden reflektiert.

Die Workshops sind ein interessanter und unterhaltsamer Mix aus authentischen Gesprächen, spielerischen Wissensabfragen und jugendaffinen Videoformaten. Je nach Alter, Voraussetzung und thematischem Vorwissen sind die Workshops modular an die Bedarfe vor Ort anpassbar. Zur Vor- und Nachbereitung stehen Impulse und Materialien für pädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Infos zu den Workshops

Themen

  • Wie erleben/erfahren junge Menschen das Leben mit Behinderung?
  • Umgang mit Menschen, die "anders" sind
  • Vorurteile, Anderssein und Vielfalt
  • Was ist Inklusion?
  • Barrieren und Barrierefreiheit

Teilnehmer

  • Jugendliche ab der 6./7. Klasse (Alter ca. 12-18 Jahre) mit bislang wenig Berührungspunkten zum Thema Inklusion oder Behinderung.
  • Mindestteilnehmerzahl: 50 (bis max. 80)
  • Pädagogen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Fachbezug (Schule)

Ethik, praktische Philosophie, Religion, Politik, soziales Lernen, Gesellschaftslehre, Deutsch oder verwandte Fächer. Die Workshops lassen sich auch an Projekttagen gut einbinden.

Dauer

Empfohlener Zeitrahmen: ca. 3-4 Unterrichtsstunden (2-3 Zeitstunden)

Benötigte Ausstattung

Größerer Raum (Aula, Foyer o.ä.), Technik in Absprache (z.B. Beamer, Mikrofone)

Diese Bildungseinrichtungen können die Workshops anfragen:

  • alle weiterführenden Schulen (bundesweit)
  • alle außerschulischen Bildungseinrichtungen für Jugendliche, wie z.B. Vereine oder Verbände

Hinweis: Die Workshops sind kostenfrei.

Hinweis: Unsere Workshops richten sich vorzugsweise an Bildungseinrichtungen, die noch nicht konsequent inklusiv ausgerichtet sind, sich aber auf dem Weg dorthin befinden oder dabei sind, sich für das Thema zu öffnen.

Unsere Workshop-Moderatoren

Moderiert werden die für Sie kostenfreien Workshops von jeweils zwei jungen Moderatoren aus unserem Team:

Moderatorin Kübra Sekin

Kübra Sekin ist 28 Jahre alt, Moderatorin, Performerin, Schauspielerin und Studentin der Heil- und Inklusiven Pädagogik. Sie lebt selbständig mit Glasknochen und teilt Ausschnitte aus ihrem Leben durch Vlogs mit der Öffentlichkeit auf dem YouTube Kanal der Aktion Mensch. Über ihre Arbeit als Moderatorin sagt sie:

„Die Workshops bedeuten für mich, dass wir Barrieren in den Köpfen der Jugendlichen aufheben und sie für Gleichberechtigung und Inklusion sensibilisieren können. Meist sind es die „Aha“-Momente, die unglaublich wertvoll für mich und vor allem für unsere Gesellschaft sind. Vorurteile runterzubrechen und gleichzeitig spielerisch aufzuklären gibt mir persönlich so viel, dass ich die direkte Zusammenarbeit mit Jugendlichen und den persönlichen Kontakt zu ihnen als bestmögliche Strategie für meine Ziele sehe. Mein Ziel: Kein Mensch sollte auf seine oder ihre Behinderung reduziert werden, dies gilt auch für alle anderen Stigmatisierungen. Wir sollten uns immer um eine Gesellschaft bemühen, die Gleichberechtigung anstrebt. Jeder ist individuell und das macht uns gleich.“

Moderator Leeroy Matata.

Leeroy Matata ist YouTuber, 21 Jahre alt und spielt leidenschaftlich gerne Rollstuhlbasketball. Neben seinen eigenen Kanälen ist Leeroy auch auf dem Youtube Kanal der Aktion Mensch zu sehen.

„Mit Jugendlichen zu arbeiten, ist für mich keine Arbeit. Ich kann noch sehr genau nachvollziehen, wie sie denken und warum sie so denken, weil ich teilweise dieselben Gedanken hatte und habe. Deshalb macht es mir unheimlich viel Spaß. Außerdem hätte ich mir damals auch jemanden gewünscht, der besser „meine Sprache“ spricht und mich vielleicht von der ein oder anderen Dummheit abhält. In den Workshops möchte ich genau dort ansetzen und auch komplexe Themen durch spielerische Methoden greifbar und verständlich für Jugendliche zu machen. Dabei stehen für mich persönlich die Themen Inklusion und Empowerment im Vordergrund.“

 

Moderatorin Clara Belz


Clara Belz ist 23 Jahre alt, studiert in Berlin Psychologie und ist freiberuflich für verschiedene Inklusionsprojekte tätig, zum Beispiel als Veranstaltungsbotschafterin. In ihrer Freizeit liest sie viele Bücher, besucht sehr gerne Konzerte und schreibt Tweets zu verschiedenen politischen Themen. Clara war die erste gehörlose Abiturientin an einer Regelschule mit Dolmetschereinsatz in Berlin.

„Inklusion ist nicht eine Frage der individuellen Haltung, sondern eine Frage der Haltung der Gesellschaft."

Moderator Christian Loß.
Foto: Filip Warchalowski

Christian Loß arbeitet beim Fernsehen vor und hinter der Kamera und ist 27 Jahre alt. In seiner Freizeit geht er gerne zum Sport, raus in die Natur oder ist mit seinem kleinen Campervan unterwegs.

"Ich denke, gerade jungen Menschen muss ein entspannter und ehrlicher Umgang mit dem Thema Inklusion vermittelt werden. Nur so kann man gemeinsam Barrieren in den Köpfen abbauen – und das von Anfang an!"

Weiterführende Informationen zu unseren Workshops

Vor- und Nachbereitung der Workshops

Zur Vor- und Nachbereitung der Workshops bieten wir Ihnen kostenfreies, modulares Material mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Mit der Buchung eines Workshops erhalten Sie von uns eine konkrete Empfehlung für Ihre Bedarfe vor Ort.

Als Basismaterial empfehlen wir Ihnen unsere “Webshow-Materialien” für die Klassenstufen 5-10 mit Videomaterial und Begleitheft.

Zu den Webshows und Begleitmaterialien

Einblicke in die Workshops

Mehr zu inklusiver Bildung erfahren

Bildungsmaterialien der Aktion Mensch liegen auf ausgebreitet auf einem Tisch.

Inklusive Angebote

Vom inklusiven Kinderbuch über Filmclips für Jugendliche bis zu Fachpublikationen rund um Bildung und Inklusion: Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für die Praxis.

Zu den Angeboten
Ein Mädchen, ein Junge und eine Frau schauen auf den Bildschirm eines Laptops.

Was bedeutet inklusive Bildung?

Pädagogen, Lehrkräfte, Verantwortliche - in der pädagogischen Arbeit wird darüber derzeit viel und kontrovers diskutiert.

Definition "inklusive Bildung"
Eine Frau hilft einem Jungen mit Behinderung dabei, Aufgaben auf einem Tablet zu lösen.

Fördermöglichkeiten

Sie haben eine schöne Projektidee? Wir haben für Sie Wissenswertes rund um die Aktion Mensch-Förderung zusammengestellt.

Möglichkeiten ansehen