Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion

Unterrichtsimpuls 1: Modul 3 - Schönheitsideale

Warenkorb (0)

Dauer: 25 Minuten
Typ: Bildgalerie, Einzel- und Partnerarbeit, PLanum, Arbeitsblatt

Lassen Sie zunächst jede Schülerin und jeden Schüler auf einen Zettel schreiben, was er oder sie schön findet.
Was bedeutet für euch schön oder schön sein?
Geben Sie dann das Arbeitsblatt 1 aus. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler zu zweit die Fotos anschauen und Fragen dazu beantworten. Besprechen Sie anschließend die Ergebnisse und vergleichen die Aussagen mit den zuvor aufgeschriebenen Aussagen zu Schönheit. Weitere Fragen können sein:
Wer bestimmt, was schön ist? Warum gibt es Vorbehalte gegenüber tätowierten Menschen?  Was sollte sich ändern?

Materialien zum Download

Material für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema "Anderssein"

Deckblatt der Broschüre "Anderssein - Vielfalt, Vorurteile, Inklusion"
Im Rahmen von Begegnungsworkshops der Aktion Mensch an Schulen und im außerschulischen Bereich sind Unterrichtsimpulse entstanden. Sie dienen Lehrkräften sowie Pädagog*innen zur Vor- und Nachbereitung der Workshops, sind aber auch eigenständig nutzbar – als abwechslungsreiche Alternative zu regulären Unterrichtsmaterialien. Mit den Impulsen soll für das Themenfeld Inklusion sensibilisiert werden. Sie dienen als Anregung, um eigene Vorurteile und Berührungsängste zu reflektieren sowie Vielfalt als Mehrwert zu verstehen. Inklusion, Anderssein, Vielfalt und Vorurteile sind die zentralen Themen der erarbeiteten Impulse.