Digitale Inklusion und inklusive Medienarbeit

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Barrierefreie Lernsoftware & Apps für inklusives Lernen

Leichter lernen mit Tablets und Apps ist das Thema der Broschüre "Barrierefreie Lernsoftware & Apps für inklusives Lernen" von barrierefrei kommunizieren! Die Broschüre entstand 2017 im  Rahmen des Projekts Medienkompetenzzentrum. Sie erklärt, wie Kinder mit Körper-, Seh- und Lernbehinderungen beim Lernen durch Tablets und Apps unterstützt werden können, gibt einen Überblick über einige entsprechende Apps und ihre Möglichkeiten und erleichtert den Einstieg ins Thema. Die Broschüre steht als PDF oder als Word-Datei zum Download bereit.

www.tjfbg.de

Medienerziehung und Medienkompetenzstärkung

Das "Initiativbüro für gutes Aufwachsen mit Medien" ist ein Projekt der Stiftung "Digitale Chancen". Die 2017 erschienene Broschüre des Initiativbüros mit dem Titel "Digitalisierung in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe – Projektbroschüre für einen Einstieg in das breite Feld der Medienerziehung"  gibt Impulse zur Medienerziehung und Medienkompetenzstärkung von Kindern und Jugendlichen. Die Publikation richtet sich vorrangig an Fachkräfte und Organisationen der Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe. Als PDF oder als Word-Datei zum Download.

www.digitale-chancen.de

einfach Internet: Online-Leitfäden in Einfacher Sprache

Eine neue Reihe mit Angeboten in Einfacher Sprache der Bundeszentrale für politische Bildung gibt Internet-Leitfäden für alle Menschen, die noch keine Erfahrungen mit dem Internet gemacht haben. Einfache Sprache soll dabei helfen, die Informationen besser zu verstehen. Von Anfang an haben Menschen mit Lernschwierigkeiten daran mitgearbeitet und die Texte geprüft.

www.bpb.de

Digitale Teilhabe für alle

Studierende der Technischen Hochschule Köln im Masterstudiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit haben sich ein Semester lang mit den Herausforderungen der Digitalisierung für die Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt. Ihre Ergebnisse sind in verschiedenen Beiträgen auf dem Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe zusammengefasst.

www.jugendhilfeportal.de

Medienpädagogik und Inklusion

Die Ausgabe 15/2012 der "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", hrsg. von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, widmet sich dem Themenschwerpunkt "Medienpädagogik und Inklusion".

Download einzelner Beiträge

Inklusive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das Netzwerk Inklusion mit Medien (Nimm!) ist ein Modellprojekt zur Umsetzung einer inklusiven Medienpädagogik in Nordrhein-Westfalen der LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. in Kooperation mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft gGmbH (tjfbg). Das Ziel ist, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW zu unterstützen und Medienprojekte für alle Heranwachsenden durchzuführen.

www.inklusive-medienarbeit.de

Inklusive Mediennutzung

PIKSL bedeutet "Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben" und bringt Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen, um innovative Ideen durch Inklusion zu verwirklichen. Schwerpunkt des PIKSL-Labors ist die Entwicklung einfacher Online-Werkzeuge zur niederschwelligen inklusiven Nutzung neuer Medien.

www.piksl.net

Mehr zu inklusiver Bildung erfahren

Deutschlandkarte mit Inklusionsanteilen.

Quoten im Überblick

Inklusionsquote, Exklusionsquote, Förderanteil: Was genau verbirgt sich dahinter? Und wie sehen die Zahlen in Deutschland aus?
Mehrere Kinder sitzen in der Klasse der Albert-Einstein-Schule in Bad Schwalbach um einen Tisch herum und schreiben etwas in ihre Hefte.

Inklusion in Deutschland

Wie hat sich Inklusion, insbesondere in deutschen Schulen, in den letzten Jahren entwickelt? Wo stehen wir heute?