Das wir gewinnt

Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder

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Zwei Jungen sitzen in einem Klassenzimmer gemeinsam vor einem Laptop. Einer der Jungen sitzt im Rollstuhl.

Die Welt wird digitaler und der Umgang mit Technik immer selbstverständlicher. Umso wichtiger, dass Kinder- und Jugendliche einen Sinn für diese Technik entwickeln. Ein erster Schritt dahin ist es, das Programmieren zu erlernen.

Mit der Initiative Code your Life engagieren sich Microsoft und der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. dafür, jungen Menschen die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Die Aktion Mensch sorgt mit ihrer Förderung dafür, dass diese Teilhabe inklusiv ist. So auch beim TurtleCoder.

Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung und vermittelt mit Hilfe einer Schildkröte (der Turtle) erste Programmierkenntnisse. Dabei setzt die Turtle die eingegebenen Programmiercodes in Bewegung um und zeichnet ihren Weg auf dem Bildschirm nach.

Zweifach ausgezeichnet

Gleich mit zwei Auszeichnungen ist die Turtle Coding Box im Jahr 2020 gewürdigt worden: mit dem Fox Award in GOLD sowie dem Comenius-Siegel.

TurtleCoder auf einen Blick

Themen

Programmieren, Problemlösen und Handeln

An wen richtet sich der TurtleCoder?

an Kinder zwischen 9 und 12 Jahren

An wen richtet sich das Begleitmaterial?

Lehrer, Pädagogen in der Nachmittagsbetreuung und Betreuer in der außerschulischen Praxis

Bezüge zum Lehrplan

Informatischer Unterricht (ITG etc.), Englisch (Turtle spricht englisch), Mathematik (Winkelberechnungen, Geometrie, Längen, Rechnen, Variablen etc.)

 

Der TurtleCoder der Initiative "Code your life"

Ein Tablet auf dem der TurtleCoder zu sehen ist.

Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe von Programmiercodes wird eine Schildkröte - die Turtle - gesteuert: sie führt alle eingegebenen Befehle aus und zeichnet ihren Weg auf dem virtuellen Papier nach. Eine Code-Vorschlagliste erleichtert die Programmierung.

Der TurtleCoder kann entweder online genutzt werden oder als Windows-Version heruntergeladen werden.

Turtle-Handbuch

Im digitalen Turtle-Handbuch finden Sie sieben ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zum Programmieren. Diese basieren auf den Kompetenzbausteinen der Informatik-Didaktik. Ergänzend stehen Ihnen zusätzliche Medien, Videos und Downloads zur Verfügung.

Befehle

Basis des TurtleCoders ist die Programmiersprache Logo. Wie der TurtleCoder funktioniert und wie man mit den Befehlen forward(), rightTurn(), setSpeed() die Schildkröte bewegt sowie for-Schleifen nutzt,  zeigen die Videos der Code your Life Akademie:

Programmieren inklusiv: "Turtle Coding Box"

Mit der "Turtle Coding Box" machen Sie das Programmieren inklusiv. Alle können die erwarteten Lernziele erreichen. Unabhängig von körperlichen und kognitiven Möglichkeiten oder individuellen Lernstärken.

Inhalt der "Turtle Coding Box":

  • ein Handbuch mit ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten
  • das Handbuch in digitaler Form, ergänzt mit zusätzlichen Medien, Videos und Vorlagen zum Download sowie digitale Tafelbilder
  • eine Einführung in die didaktisch-methodische Herangehensweise und Differenzierungsmöglichkeiten für inklusive Lerngruppen
  • die Programmier-App TurtleCoder mit verschiedenen Assistenzsystemen
  • individuelle Aufgabenkarten für Schülerinnen und Schüler für binnendifferenzierten Unterricht
  • Arbeitsmaterialien zum analogen Programmieren sowie ein Portfolio-Heft für die Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Thomas Schmidt und Jutta Schneider von Code your Life erklären im Video, was in der Turtle Coding Box enthalten ist.

Noch inklusiver: Adaptive Controller

An den TurtleCoder kann ein Xbox Adaptive Controller angeschlossen werden. Dieser dient als Schnittstelle für mehrere externe Eingabegeräte wie Taster, Buttons oder Hebel. So können auch Menschen mit körperlicher Behinderung den TurtleCoder nutzen. Ursprünglich wurde der Xbox Adaptive Controller von Microsoft für das Gaming entwickelt. Diese Idee und technische Basis wurde auf die Nutzung des TurtleCoder übertragen.

Um beim Programmieren ganz auf Tastatur, Maus und Touchscreen verzichten zu können, empfehlen wir die Nutzung des Gaming Kit von Logitech. So funktioniert die Bedienung ausschließlich über die Tasten des Gaming Kits.

Sie benötigen für Ihre Lerngruppe einen solchen Adapter? Dann geben Sie dies bei der Starterpaket-Bewerbung  an. Unter den Bewerbungen werden dann jeweils eines von 20 Xbox Adaptiv Controller sowie ein Logitech Gaming Kit zu den Starterpaketen hinzugefügt.

Verschiedene technische Geräte. Unter anderem eine Tastatur und ein Controller.
Adaptive Controller (oben) und Gaming Kit (unten)

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