Das wir gewinnt

Barrierefrei ins Stadion

Ein Stadionbesuch ist für viele Fußballfans Pflicht: Die Begeisterung und Spannung im Stadion live mitzuerleben, gehört einfach dazu. Für Menschen mit Behinderung ist das aber häufig mit viel Aufwand verbunden. Wie komme ich zum Stadion? Kann ich mich dort ohne fremde Hilfe fortbewegen? Dazu gibt der Bundesliga-Reiseführer Antworten – jetzt auch als App.

Eine Person mit Langstock folgt den Leitlinien auf dem Boden zum Fußballstadion des FSV Mainz.

Der Bundesliga-Reiseführer ist ein Kooperationsprojekt der DFL und der Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG). Er enthält gebündelte Informationen zur barrierefreien An- und Abreise, zur Ausstattung der Stadien, zu Ansprechpartnern und zu Plätzen für blinde Fans und Rollstuhlfahrer. Außerdem gibt es allgemein Wissenswertes zu der jeweiligen Stadt. Damit ist der Reiseführer natürlich auch für jeden Fan ohne Behinderung als Serviceangebot nutzbar. 2006 wurde der Bundesliga-Reiseführer erstmals als Broschüre publiziert, 2013 folgte die Digitalisierung, sowie die Ergänzung der 3. Liga. Seit 2022 ist der Bundesliga-Reiseführer nun als App verfügbar.

Barrierefrei für alle Fans per App

Die App „Bundesliga-Reiseführer“ bietet allen Fans hilfreiche Informationen. Dazu wurde der Reiseführer umfänglich barrierefrei umgesetzt. Die App entspricht den neusten Vorgaben der Barrierefreiheit im Netz (WCAG 2.1). Eine vereinfachte Menüführung und die Verwendung von Leichter Sprache ermöglichen beispielsweise Menschen mit geistiger Behinderung eine einfache Orientierung. Blinde und sehbehinderte Menschen profitieren von der Vorlesefunktion. Dazu werden Anreisewege und Orte im Stadion akustisch beschrieben und schriftliche Informationen hörbar gemacht.

Neben allen wichtigen Informationen zu Anreise, baulichen Gegebenheiten und Ansprechpartner*innen erhalten die Nutzer*innen der App zusätzlich Informationen über ihre Lieblingsvereine, wie Spielpläne und Ergebnisse. Die Feedbackfunktion bietet die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen und den Bundesliga-Reiseführer weiter zu verbessern.

App-Download
Die Bundesliga-Reiseführer-App gibt es im App Store sowie bei Google Play zum Download.

Bundesliga-Reiseführer App im Einsatz

Leeroy ist Fan des Bundesligavereins 1. FC Köln. Im Video zeigt er, wie er als Rollstuhlfahrer den Stadionbesuch erlebt und wie er die Bundesliga-Reiseführer App nutzt, um den Eingang, seinen Platz oder die Sanitäranlagen barrierefrei zu finden.

Ein Fan des SV Werder Bremen jubelt bei einem Bundesligaspiel im Stadion.

Die Ausstattung der Stadien

In allen Stadien der Ersten und Zweiten Bundesliga gibt es Plätze für Menschen mit Behinderung. In der Ersten Liga stehen insgesamt 1.850 Rollstuhlfahrer- und 354 Sehbehindertenplätze zur Verfügung. In den Spielstätten der Zweiten Bundesliga sind insgesamt 1.161 Rollstuhlfahrer- und 247 Sehbehindertenplätze vorhanden. Die Sitze für sehbehinderte und blinde Fans sind mit Kopfhörern ausgestattet. Sie können genutzt werden, um den Schilderungen eigens geschulter Reporter zu folgen. Sie beschreiben das Geschehen auf dem Spielfeld und im Stadion. Inzwischen gibt es in jedem Club der Ersten und der Zweiten Bundesliga Behindertenfanbeauftragte. Die oft ehrenamtlich tätig Beauftragten kümmern sich um Anliegen der Fans – von Anfragen zu Gebärdensprachdolmetschern bis zu Aspekten der baulichen Barrierefreiheit. 

Tipp: Filmreihe über Fans

Pascal ist gehörlos. Der Fan von Borussia Dortmund sagt, sein Blut sei nicht rot, sondern schwarz-gelb. Wolfgang ist begeisterter Anhänger der SG Dynamo Dresden und blind. Kim ist der Behindertenfanbeauftragte von Bayern München und sitzt selbst im Rollstuhl. Die Arminia-Bielefeld-Fans Michael und Jens leben mit einer geistigen Behinderung.

In einer Filmreihe hat die DFL Stiftung Fans mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen bei ihrem Besuch im Stadion begleitet. Die Filme zeigen praktisch, was Barrierefreiheit bedeutet.

Das könnte Sie auch interessieren