Eltern beraten Eltern

Warenkorb (0)

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen

Der inzwischen als Fachverband anerkannte gemeinnützige Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen wurde 1981 in Bonn von Eltern gegründet, die für ihre behinderten Kinder einen Platz an der Regelschule wünschten. Die Arbeit des Vereins wird seit 2013 von der Aktion Mensch gefördert. Der Verein bietet unabhängige Beratung für Eltern, Schulen und Bildungseinrichtungen in der Region Bonn sowie für die Politik und öffentliche Verwaltungen an. Er ist intensiv vernetzt mit Trägern der vielfältigen Trägerlandschaft im Bereich der Sozialen Arbeit sowie mit der Jugend- und Behindertenhilfe. Links zu den Gruppen und Initiativen, die der Landesarbeitsgemeinschaft "Gemeinsam Leben, Gemeinsam Lernen NRW e.V." angeschlossen sind oder die gleichen Ziele verfolgen:

www.gemeinsam-leben-nrw.de

Eine Schule für alle

Aus einer spontanen Versammlung von Eltern von Kindern mit Behinderungen 2006 wurde der Verein „mittendrin e.V.“ in Köln. Er setzt sich für inklusive Schulbildung ein. Der bereits drei Mal durchgeführte Kongress "Eine Schule für Alle“ gibt bundesweite Impulse für den weiteren Ausbau der inklusiven Bildung, Berufsbildung und der selbstverständlichen Teilhabe in Freizeitangeboten.

www.mittendrin-koeln.de

Bundeselternrat

Der Bundeselternrat (BER) ist die Dachorganisation der Landeselternvertretungen in Deutschland. Er unterstützt die Elternvertreter in den Ländern bei der Mitwirkung in der Schule und koordiniert die Elternmitwirkung auf Bundesebene. Der BER hält im Rahmen seiner länderübergreifenden Aufgaben engen Kontakt zu Ministerien, Institutionen und Verbänden, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu fördern und die Rechte der Eltern zu wahren.

www.bundeselternrat.de

Mehr zu inklusiver Bildung erfahren

Deutschlandkarte mit Inklusionsanteilen.

Quoten im Überblick

Inklusionsquote, Exklusionsquote, Förderanteil: Was genau verbirgt sich dahinter? Und wie sehen die Zahlen in Deutschland aus?
Mehrere Kinder sitzen in der Klasse der Albert-Einstein-Schule in Bad Schwalbach um einen Tisch herum und schreiben etwas in ihre Hefte.

Inklusion in Deutschland

Wie hat sich Inklusion, insbesondere in deutschen Schulen, in den letzten Jahren entwickelt? Wo stehen wir heute?