Das wir gewinnt

Manege frei für Inklusion

Der Verein Your Place bietet im hessischen Limeshain ein inklusives Zirkusprojekt an.

Sie sind zwischen fünf und 15 Jahre alt und jonglieren mit Tellern, balancieren auf dem Seil und beeindrucken mit Kunststücken auf der Trapezschaukel, der Laufkugel oder dem Einrad. Wenn die 15 Mädchen und Jungen vom Zirkusprojekt Limeshain für ihre gemeinsame Aufführung proben, heißt es: Manege frei für Inklusion.

Denn fünf der fünfzehn Kinder und Jugendlichen haben eine Behinderung, aber gemeinsam sind sie ein Team. Seit Sommer 2012 trifft sich die Gruppe ein Mal wöchentlich und übt – immer ein Stück über die eigenen Grenzen hinaus. „Dabei lernen die Kinder, aufeinander zu achten und ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass jeder seinen Platz hat in der Gruppe“, so die Projektleiterin und Theaterpädagogin Tanja Felten. Ein Zirkusprojekt als Lebensschule eben.

Der Zirkus Limeshain ist ein Projekt des Vereins Your Place und wird von der Aktion Mensch mit 4.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555