Eine Frau und ein Mann stehen gemeinsam vor einer Gläsernen Wand. Die Frau hält einen Stift in der Hand und zeigt damit auf einen pinken Klebezettel, der vor ihr an der Glasscheibe klebt.

Warum erst nach Feierabend die Welt verbessern?

Offene Stellen

Mit DIR gewinnt das WIR

Bei der Aktion Mensch arbeiten 270 Menschen – und sie alle haben unterschiedliche Talente, Persönlichkeiten, Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten. Aber DU fehlst uns noch!

Als inklusiver Arbeitgeber suchen wir Kolleg*innen, die heute die Welt von morgen mit Mut und Ideen gestalten möchten. Gemeinsam bringen wir Menschen einander näher. Inklusion ist unser Herzensanliegen. Wir begeistern die Menschen für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind.

Warum du bei uns arbeiten solltest

Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft: Die Aktion Mensch bietet allen die Möglichkeit, sich für die Gesellschaft zu engagieren und konkret etwas zu verändern.
Digitalisierung, Agilität und New Work sind für uns wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Wir gehen neue Wege, um noch innovativer zu werden.
Blick über den Tellerrand: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit Weiterbildungsangeboten und internen Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir fördern individuelle Stärken und innovative Köpfe.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt attraktive 38,5 Stunden. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind Teil unserer Unternehmenskultur. Jede*r hat daher die Möglichkeit, anteilig mobil außerhalb des Büros (z.B. von zuhause aus) zu arbeiten.
Unsere modernen und hellen Büroräume in Bonn sind gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Die Lage direkt an der schönen Rheinaue lädt außerdem zu Spaziergängen in der Mittagspause oder nach Feierabend ein.
Barrierefreies Arbeiten ist uns als inklusiver Arbeitgeber besonders wichtig. Wir bieten daher zum Beispiel individuelle Arbeitsplatzausstattungen für Menschen mit Behinderung. Auch Aufzüge und barrierefreie Sanitäreinrichtungen sind bei uns selbstverständlich.
Du erhältst ein attraktives Gehalt, eine Erfolgsbeteiligung und ein kostenloses Jobticket.
Wir unterstützen Familien: Pro Kind zahlen wir dir eine Kindergeldzulage.
Gesundheit ist uns wichtig: Deshalb gibt es bei uns frisches Obst, gemeinsame Sportkurse, E-Bike-Leasing und gemütliche Räume zum Entspannen in der Pause.

Hier arbeiten wir

Ein Bild der Büroräume der Aktion Mensch mit blauem Teppichboden und einer Sitzecke.
Ein Bild der Büroräume der Aktion Mensch mit orangenem Teppichboden und gelben Möbeln in einer Sitzgruppe.
Ein Bild der Büroräume der Aktion Mensch mit blassgrünem Teppichboden.

Stellenangebote

Angebote für Berufserfahrene

Ausbildungsangebote

So bewirbst du dich

Die Ziffer 1 auf blauem Hintergrund.

1) Bewerbung

Los geht's! Erzähl uns etwas über dich und was dich zur Aktion Mensch zieht sowie was du erwartest. Schicke uns deinen Lebenslauf mit Einzelheiten zu deinen Kernaufgaben und Erfolgen sowie deine Zeugnisse ganz bequem über unser Online-Formular.

Die Ziffer 2 auf blauem Hintergrund.

2) Videointerview

Wenn du mit deiner Bewerbung überzeugst, laden wir dich zu einem digitalen Kennenlernen ein.
Die Ziffer 3 auf blauem Hintergrund.

3) Kennenlernen

In den nächsten Gesprächen möchten wir dich persönlich kennenlernen. Mit dabei ist eine Führungskraft der Fachabteilung, Kolleg*innen und du lernst unsere Räumlichkeiten kennen.

Die Ziffer 4 auf blauem Hintergrund.

4) Entscheidung

Wir überlegen gemeinsam, ob wir in Zukunft zusammenarbeiten werden.
Die Ziffer 5 auf blauem Hintergrund.

5) Vertrag & Co.

Wenn wir alles geklärt haben, dauert es nur noch ein paar Tage, bis unser Betriebsrat zugestimmt hat und dein Vertrag fertig ist. Danach geht‘s ans Unterschreiben und wir starten zusammen durch.
Die Ziffer 6 auf blauem Hintergrund.

6) Onboarding

Damit du einen tollen Start bei uns hast, bereiten wir im Rahmen eines Onboarding-Prozesses deine ersten Wochen bei uns vor.

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Ein Portraitbild von Benedicte Mayabu.

An der Arbeit bei der Aktion Mensch schätze ich besonders meine tollen Kolleg*innen. Der Umgang miteinander ist sehr respektvoll und man fühlt sich immer wertgeschätzt. Einfach eine schöne Arbeitsatmosphäre.

Benedicte Mayabu, Kundenmanagement
Ein Portraitbild von Nilson Reyes.

Das Besondere an meiner Arbeit ist die Möglichkeit, sehr moderne Technologien in einem agilen Arbeitsumfeld einzusetzen und dabei etwas Gutes tun zu können. In dieser Kombination nahezu einmalig – gerade für einen IT-ler.

Nilson Reyes, IT
Ein Portraitbild von Alexander Westheide.

Ich habe großen Gestaltungsspielraum und kann die inhaltliche Ausrichtung der Aktion Mensch mitgestalten. Durch die große Reichweite kann ich außerdem hinsichtlich der Umsetzung von Inklusion in Deutschland wirklich etwas bewegen.

Alexander Westheide, Aufklärung
Ein Portraitbild von Erol Celik.

Ich mag an meiner Arbeit besonders, dass es ein vertrauensvolles Umfeld gibt, in dem ich Verantwortung für strategische Projekte übernehmen kann. Gemeinsam mit unseren Förderprojekten kann ich so Inklusion in der Gesellschaft vorantreiben.

Erol Celik, Förderung
Ein Portraitbild von Karin Görgens.

Die Aktion Mensch ist für mich der perfekte Arbeitgeber. Ich kann mit viel Spaß und freier Zeiteinteilung Gutes tun und bekomme Arbeit und Familie unter einen Hut. Es ist toll zu wissen, am Ende des Tages etwas für die Allgemeinheit getan zu haben.

Karin Görgens, Förderung
Ein Portraitbild von Eric Merten.

Offen und ehrlich miteinander in einem schönen Umfeld gute Arbeit leisten. Das ist die Aktion Mensch für mich.

Eric Merten, IT

Auch andere finden uns ganz ausgezeichnet

Die Auszeichnung "Best Workspaces 2022".
Ein Siegel von kununu. Oben steht "Top Company 2022".
Das Siegel "Bonns attraktivste Arbeitgeber 2021", das der Aktion Mensch verliehen wurde.
Ein Siegel der Industrie- und Handelskammer für die Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb 2021.
Das Logo der Charta der Vielfalt.
Links ein silberner Kreis mit einem Fahrrad und drei Häusern darauf. Rechts daneben der Schriftzug "Zertifizierter fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Eine Initiative der EU und des ADFC."

Du hast noch Fragen?

Unsere Ansprechpartnerinnen helfen dir gern weiter

Portrait von Jana Stollenwerk.
Jana Stollenwerk
Telefon: 0228 2092-130
E-Mail: jana.stollenwerk@aktion-mensch.de
Portrait von Annika Berglesow.
Annika Berglesow
Telefon: 0228 2092-128
E-Mail: annika.berglesow@aktion-mensch.de
Portrait von Maddalena Foraboschi.
Maddalena Foraboschi
(Ausbildung und Praktikum)
Telefon: 0228 2092-121
E-Mail: job@aktion-mensch.de

Noch mehr spannende Infos

Teile diese Seite mit Freund*innen