Eine Familie steht im goldenen Konfettiregen. Die Mutter und beiden Töchter recken jubelnd die Arme in die Luft, der Vater hält ein Glückslos in der Hand.

Unsere Lotterie-Gewinner*innen erzählen

Stell dir vor: Eines Tages flattert eine Gewinnbenachrichtigung der Aktion Mensch in deinen Briefkasten. Du öffnest sie voller Erwartung und schaust ungläubig auf die Summe, die du mit deinem Los gewonnen hast. Eine wunderbare Vorstellung, oder nicht? Wir haben Lotterie-Gewinner*innen gefragt, wie sie sich in diesem Moment fühlten und was sie mit ihrem Gewinn gemacht haben:

Gewinnerin Tina vor ihrem Haus, dessen Umbau sie mit ihrem Gewinn finanziert hat.

Als ich "Glücks-Los" gelesen habe, war das für mich ein Zeichen.

Mit ihrem Gewinn von 10.000 Euro finanziert Tina den Umbau ihres Hauses. 

Ein Mann mit Glatze, Vollbart und Kapuzenpulli hält lächelnd ein Glücks-Los in die Kamera.

Ich möchte die Dinge genießen, die das Leben schöner machen!

Lars hatte gleich doppelt Glück: Nach seinem 20.000 Euro-Gewinn gewann er nochmals 1.000 Euro.

Gewinner Stefan und seine Frau stehen Arm in Arm nebeneinander und lachen in die Kamera.

Dranbleiben lohnt sich!

Stefan hat nach 30 Jahren das große Los gezogen – genau zum richtigen Zeitpunkt, um ein paar Geld-Sorgen über Bord werfen zu können.

Eine ältere Frau mit kurzem, hellem Haar und pinker Brille lächelt in die Kamera.

Ich habe den Gewinn mit meinem Sohn geteilt.

Gaby schenkt die Hälfte ihres 1.000 Euro Gewinns ihrem Sohn für eine Weiterbildung.

Anton lehnt lässig an einem weißen Auto. Er hält ein Glücks-Los in der Hand.

Wir sind gerade in unser Haus gezogen – und dann kommt die Aktion Mensch mit 12.500 Euro.

Anton lag im Krankenhaus, als er von seinem Gewinn erfuhr.
Eine Familie mit drei Kindern sitzt im Garten in einer Hollywood-Schaukel.

In der App stand: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! Wir konnten es nicht glauben.

Sarah und Marius Buhrmester haben mit ihrem Glücks-Los 12.500 Euro gewonnen.
Rebecca hat ihre kleine Tochter auf dem Schoß, beide lächeln in die Kamera.

Wir sind erstmal in den Urlaub gefahren und haben unseren Kredit ausgelöst.

Dank ihres Gewinns von 12.500 Euro war Rebecca unverhofft schuldenfrei.

Gewinner Benjamin hält lachend ein Glücks-Los hoch und zeigt mit dem Finger darauf.

Ich möchte einen Bootsführerschein machen und durch Südamerika reisen.

Wegen seines Umzugs erfuhr Physik-Student Benjamin erst nach einem Jahr von seinem Gewinn über 12.500 Euro.

Eine junge Frau lächelt in die Kamera. Mit einer Hand hält sie einen Hund. Mit der anderen ein Jahreslos.

Ich habe nicht geglaubt, dass man so eine Summe gewinnen kann. Dann hat das Glück zugeschlagen.

Als Jennifer mit ihrem Jahreslos 100.000 Euro gewinnt, teilt sie ihren Gewinn mit Familie und Freund*innen.

Die Aktion Mensch Lotto-Gewinnerin Svenja im Tonstudio.

Genau der Gewinn-Betrag fehlte mir noch für eine Aufnahme im Tonstudio. Unglaublich geil!

Für Sängerin Svenja kam der Gewinn von 1.000 Euro genau zur rechten Zeit.

Wir haben gewonnen: Noch mehr glückliche Lotterie-Gewinner*innen

Lotteriegewinn zum Greifen nah: Deine Chancen stehen gut!

Ein Traumurlaub, ein neues Heim, das Wunschauto oder einfach nur die Sorgenfreiheit genießen – was würdest du tun, wenn du das große Los ziehen würdest? Darüber nachzudenken lohnt sich:

  • In den letzten Jahren gab es bei uns im Durchschnitt 30 Millionär*innen pro Jahr.
  • 69 Menschen freuten sich 2020 über einen Hauptgewinn zwischen einer halben Million und zwei Millionen Euro.
  • Das macht fast 6 Hauptgewinner*innen pro Monat!

Jetzt Gewinner*in werden

Welche Träume möchtest du dir erfüllen? Sichere dir jetzt die wöchentliche Chance auf bis zu 2 Millionen Euro und schreibe deine eigene Gewinner*innen-Geschichte!

Erfahre mehr zur Aktion Mensch-Lotterie

Eine junge, tätowierte Frau in abgeschnittenen Shorts lässt die Beine in den Pool baumeln. Sie lacht in die Kamera und hält ein Glücks-Los in der Hand.

Dein Los zum Glück

Gewinnchancen auf bis zu 2 Millionen Euro und gleichzeitig noch etwas Gutes tun? Wir machen's möglich! Entscheide dich jetzt für dein Wunsch-Los und unterstütze soziale Projekte in ganz Deutschland.
Zwei Mädchen lachen.

Gewinnchancen für alle

Umgerechnet rund 196 Gewinner*innen pro Stunde gab es bei der Aktion Mensch im Jahr 2020 – mit einer wöchentlichen Chance auf bis zu 2 Millionen Euro und zusätzlichen Sonderverlosungen mehrmals im Jahr.
Zwei Jungs, Leopold und Thibaud, stehen lachend nebeneinander und zeigen das Victory-Zeichen in die Kamera.

Bleib auf dem Laufenden

In unserem Newsletter informieren wir dich wöchentlich über Gewinnzahlen und Neuigkeiten aus der Lotterie. Außerdem erfährst du mehr über unsere Förderprojekte und spannende Inhalte rund um das Thema Inklusion.