Mit der Aktion Mensch zum passenden Ehrenamt

Du bist auf der Suche nach Möglichkeiten, dich sozial zu engagieren? Dann bist du hier genau richtig. Denn in der Engagement-Plattform der Aktion Mensch gibt es eine Vielzahl von Projekten, Initiativen und Angeboten, bei denen dein Einsatz fürs Gemeinwohl gefragt ist. 

Ehrenamt finden leicht gemacht

Ein passendes ehrenamtliches Engagement zu finden erscheint auf den ersten Blick manchmal eher unübersichtlich. Vielleicht stellst du dir Fragen wie:

  • Welche freiwillige Tätigkeit passt zu mir?
  • Wie finde ich am schnellsten eine gemeinnützige Arbeit in der Nähe?
  • Wo kann ich Beispiele für soziales Engagement finden?
  • In welchen Bereichen wird überhaupt Hilfe benötigt? Bei welchen Themen kann ich persönlich einen Beitrag leisten?

Antworten findest du in der Engagement-Plattform auf unserer Webseite. Gib einfach einen Suchbegriff in das Suchfeld ein und schon werden dir zahlreiche Angebote für ehrenamtliches Engagement in deiner Nähe angezeigt.

Du möchtest dich lieber digital von zuhause aus engagieren? Auch das ist kein Problem. Denn unsere Datenbank enthält viele Engagements, bei denen du dich auch ortsunabhängig einbringen kannst.

Entdecke deine Möglichkeiten

Als erste komplett barrierefreie Plattform für soziales und ehrenamtliches Engagement in Deutschland haben wir es uns zum Ziel gemacht, für jede Person die passende ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Ganz nach dem Motto: Ehrenamt gesucht, Engagement gefunden.

In unserer Suche kannst du daher neben der Entfernung von deinem Wohn- oder Arbeitsort noch weitere hilfreiche Informationen angeben, die uns dabei helfen, das richtige Angebot für dich zu identifizieren. Egal ob eine Person mit Sehbehinderung zum Beispiel nach einem einmaligen Engagement mit Tieren sucht oder ein Mensch mit Lernbehinderung sich handwerklich für Senior*innen einsetzen möchte: Bei uns können die Ergebnisse und Angebote so genau eingegrenzt werden, dass sicher auch du das soziale Engagement findest, das genau zu dir passt.

Probiere es doch gleich mal aus!

Mehr zum Thema Engagement

Auf weißem Hintergrund sind zwei Inklumojis der Aktion Mensch zu sehen. Die eine Figur macht einen Handstand. Ihr linkes Bein ist bis zum Knie amputiert. Die andere Figur hat keine Arme und Hände. Sie steht an einer Staffelei und nalt mit einem Pinsel in ihrem Mund das Inklusionslogo der Aktion Mensch.

Welcher Engagement-Typ bist du?

Es gibt zahllose Möglichkeiten sich zu engagieren. Doch welche freiwillige Tätigkeit ist die richtige genau für dich? Mach den Test und finde es heraus.
Eine Gruppe von jungen Menschen mit und ohne Behinderung isst gemeinsam zu Abend.

Soziales Engagement: Fragen und Antworten

Du möchtest dich sozial engagieren, hast aber noch viele offene Fragen? Wir haben Fragen und Antworten rund um das Thema Engagement zusammengestellt.
Ein Junge und eine junge Frau toben in einer Sporthalle und lachen.

13 gute Argumente für soziales Engagement

Keine Zeit, kein Talent, keine Erfahrung: die Liste der Ausreden gegen soziales Engagement ist lang. Die meisten davon sind mit ein paar guten Argumenten schnell entkräftet.