Das wir gewinnt

Mitten in der Gemeinde wohnen

Ein Umzug in die eigenen vier Wände bedeutet immer auch Veränderung. Ein Angebot der Stiftung Scheuern in Nastätten unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung dabei, in ihrer neuen Nachbarschaft anzukommen.

In der Gemeinschaft leben, an gesellschaftlichen Leben teilnehmen, sich aber auch bei Bedarf zurückziehen können – für die 14 Bewohner des unlängst eröffneten Wohnprojekts mitten im Herzen von Nastätten könnte das Umfeld nicht besser sein: Geschäfte, Arztpraxen, der öffentliche Personennahverkehr und Freizeitangebote sind von der neuen Adresse der Stiftung Scheuern aus gut zu erreichen. Nach umfangreichen Bauarbeiten wurde das rundum barrierefreie Wohn- und Geschäftshaus im Frühjahr 2017 eröffnet. Im Dach- und Obergeschoss sind mehrere Ein- und Zwei-Personen-Appartements für die individuelle Lebensgestaltung entstanden. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen und geputzt, aber auch gespielt und gelacht. Die Bewohner können ihren Alltag weitgehend selbst gestalten. Gleichzeitig erhält jeder die Unterstützung, die er oder sie benötigt: Seien es Begleitungen bei Arztbesuchen und Behördengängen, Hilfe beim Einkauf und im Haushalt oder Rat und Tat bei ganz alltäglichen Problemen.

Die Aktion Mensch fördert das Wohnprojekt der Stiftung Scheuern mit rund 53.000 Euro.

 

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555