Blinden- und sehbehindertengerechte Videos
Videos gewinnen in der Online-Kommunikation zunehmend an Bedeutung. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist deshalb eine barrierefreie und verständliche Aufbereitung von Videoinhalten essenziell, um diese nutzen und verstehen zu können.
Bei diesem Projekt geht es um die Produktion und Verbreitung barrierefreier Videoinhalte in sozialen Netzwerken und Online-Medien. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband möchte damit zeigen, wie Videos als Informationsquelle für blinde und sehbehinderte Menschen genutzt werden können.
Videos mit Infos und Tipps
Die Videos thematisieren unter anderem praktische Tipps für den Alltag sowie Erfahrungen blinder und sehbehinderter Menschen im Beruf, in der Freizeit, auf Reisen oder bei der Haushaltsführung. Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, wie Videos sehbehindertengerecht gestaltet werden können, um eine breitere Teilhabe zu ermöglichen.
Projektdaten
Projektzeitraum:
1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027
Fördersumme:
323.000 Euro
Bewilligungsdatum:
29. April 2025
Kontakt:
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
Rungestraße 19
10179 Berlin
Telefon: 030 / 28 53 87 0
info@dbsv.org
Weitere Informationen:
Aktion Mensch
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555