Das wir gewinnt

Mobile Rampe und bessere Raumakustik

Das TUECHTIG in den ehemaligen Berliner Osram-Höfen ist ein Coworking-Space, in dem ganz unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten: Personen mit und ohne Behinderung, Alt und Jung, deutsch und nicht-deutsch, Freiberufler*innen, Angestellte wie auch Unternehmensgründer*innen. Um inklusives Arbeiten zu ermöglichen, wird Barrierefreiheit hier großgeschrieben. 

Durch dieses Projekt konnte eine mobile Rampe angeschafft werden, die es Menschen mit eingeschränkter Mobilität erlaubt, ins Gebäude zu kommen – auch, wenn der Fahrstuhl einmal nicht funktioniert. 

Außerdem wurde die Akustik verbessert, denn der Hall im denkmalgeschützten Fabrikbau hatte schwerhörige, sehbehinderte und blinde Menschen behindert. Mithilfe von Moosbildern konnte die Akustik in den Räumen sehr verbessert werden. Moos hat den Vorteil, dass es schallschluckend ist und zusätzlich auch noch schön aussieht. Das verwendete Moos ist schockgefroren, so dass es konserviert ist, nicht gegossen werden muss und sich farblich nicht verändert.

Projektdaten

Projektzeitraum: 
15. April 2019 bis 31. Dezember 2019

Fördersumme: 
5.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
27. Juni 2019

Kontakt: 

KOPF, HAND und FUSS gemeinnützige Gesellschaft für Bildung mbH
Oudenarder Straße 16
13347 Berlin
Telefon: 030 / 83216640
info@kopfhandundfuss.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555