Das wir gewinnt

Neue Medien – leicht gemacht

Ob WhatsApp, Facebook oder Twitter: Viele Menschen können sich ein Leben ohne Smartphone und soziale Medien gar nicht mehr vorstellen. Auch viele Menschen mit geistiger Behinderung wollen die neuen Medien nutzen. Ein Projekt der Lebenshilfe Münster unterstützt sie dabei.

Mit dem "NetzStecker" öffnet die Lebenshilfe Münster Türen in die digitale Welt. Das zweiköpfige Team berät Menschen mit Behinderung rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets. Wie funktionieren sie? Welcher Vertrag passt zu mir? Wie kann ich mich vor Cyber-Mobbing schützen? Für Fragen wie diese haben die "NetzStecker"-Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Außerdem erstellen sie Info-Materialien zu neuen Medien in Leichter Sprache. Auch Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung gehören zum Angebot. So ist zum Beispiel ein inklusiver Info-Podcast für Nachrichten geplant. "NetzStecker" ist nicht nur für Menschen mit Behinderung da. Das Projekt richtet sich ausdrücklich auch an Eltern, Angehörige, Betreuer oder Lehrer. Auch sie können sich bei Fragen an das Team wenden.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt "NetzStecker" der Lebenshilfe Münster mit 168.553 Euro.

 

Im Gespräch 

David Krützkamp, einer der Projektkoordinatoren von NetzStecker, hat uns einige Fragen rund um das Projekt beantwortet:

Wie bist du auf die Idee für dein Förderprojekt gekommen?

Die Idee, leicht verständliche Materialien zum Themen Medien und Smartphones zu erstellen, kam vor allem daher, dass es in dem Bereich bisher wenig gibt. Andererseits gibt es aber ganz viele Lebensbereiche gibt, die online stattfinden. Dass möglichst viele Menschen daran teilhaben können, dazu möchte NetzStecker ein Stück beitragen.

Wie finde ich Menschen, die Lust haben, bei meinem Projekt mitzuarbeiten?

Vor allem über das Thema und die Inhalte. Viel wichtiger ist aber, den Leuten von Anfang an das Gefühl zu geben, dass sie mitgestalten können. Dass sie sich einbringen können. Dass ihre Ideen gehört werden und Ernst genommen werden. Und dann profitieren alle davon, weil mehr Menschen daran mitarbeiten.

Welche Tipps würdest du mir mit deiner Erfahrung geben, wenn ich eine neue Projektidee umsetzen möchte?

Als erstes natürlich: die Leute begeistern für deine Idee. Werdet dabei ganz konkret: So verbessert meine Idee den Alltag von Menschen.

Was sind die größten Stolpersteine, auf die ich achten muss, wenn ich eine Projektidee umsetzen will?

Meist braucht man mehr Zeit, als man eingeplant hat! :D Vor allem dann, wenn man andere Personen gut und aktiv in die Ausgestaltung des Projekts einbinden möchte. Da gibt’s natürlich immer mal Ungeplantes, das ist ja nur menschlich…

Hat dein Projekt auch dich oder dein Leben verändert?

Auf jeden Fall! Zum einen, weil ich die Chance habe, Neues kennen zu lernen und mir neue Dinge anzueignen. Zum anderen aber auch, weil ich tolle Menschen kennen lerne und mit ihnen gute Sachen umsetzen kann. Das möchte ich nicht mehr missen.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555