Das wir gewinnt

Nachhaltiges Leben und selbstständiges Handeln

Mit dem Projekt will die Lebenshilfe Nordhorn das Interesse von Menschen mit geistiger Behinderung für das Thema Nachhaltigkeit wecken und ihr Bewusstsein für dessen große gesellschaftliche Bedeutung schärfen. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: „Woher kommt unser Essen?" „Was ist gesund?" „Wie kann ich Müll vermeiden?"

Bei der praktischen Arbeit im Gewächshaus lernen die Teilnehmenden außerdem, Gemüse und Obst anzupflanzen und dieses später zu verarbeiten. Außerdem erhalten sie Antworten auf Fragen, wie: „Wann pflanze ich was an?", „Was schmeckt mir?", „Was brauchen die Pflanzen?" und „Welche Speisen kann ich mit den Pflanzen zubereiten?"

Durch das Projekt sollen die Teilnehmer*innen für den Naturschutz, für das Gärtnern und für die Zubereitung von Obst und Gemüse begeistert werden. Die erlernten praktischen Fähigkeit können sie in ihrem Alltag umsetzen. So leisten sie einen Beitrag für die Umwelt und erleben zugleich Selbstwirksamkeit.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. November 2022 bis 31. Oktober 2027

Fördersumme:
200.000 Euro  

Bewilligungsdatum:
28. September 2022

Kontakt

Lebenshilfe Nordhorn gGmbH
Stadtring 45
48527 Nordhorn

Telefon: 05921 / 8061-0
info@lebenshilfe-grafschaft.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555