Das wir gewinnt

Übersetzung in Gebärdensprache: Lebendes Buch

Das Ingolstädter Stadtmuseum besitzt einige wertvolle alte Schätze der Buchkunst. Auszüge aus fünf herausragenden Exemplaren aus dem 16. Jahrhundert wurden für Besucher*innen virtuell zugänglich gemacht. Man kann auf einem Bildschirm selbst in den „Lebenden Büchern“ blättern, die Seiten werden mit Film- und Tonelementen zum Leben erweckt.

Am Rand erscheint der Autor, der das Buch verfasst hat, und erzählt darüber. Gleichzeitig werden die Buchseiten passend animiert: So „wachsen“ etwa aus dem berühmten Kräuterbuch von Leonhart Fuchs Erdbeeren, während er deren medizinischen Nutzen erklärt.

Mit Hilfe des Förderprojekts wurde dieses Angebot auch gehörlosen Besucher*innen zur Verfügung gestellt. Neben Deutsch und Englisch kann als dritte Sprachoption „Barrierefrei“ ausgewählt werden. In dieser Variante sind die gesprochenen Texte in Leichter Sprache zu hören und es werden Gebärdendolmetscher*innen eingeblendet.

Projektdaten

Projektzeitraum:
10. März 2022 bis 31. Juli 2022

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
28. April 2022

Kontakt

Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V.
Permoserstraße 82
85057 Ingolstadt
Telefon: 0841 / 8850926
info@gvius.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555