Das wir gewinnt

Aufbau einer inklusiven Kaffeerösterei

Der Verein für berufliche Integration e.V. wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, Menschen in den Arbeitsprozess zu integrieren, die aufgrund ihrer psychischen Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine oder nur geringe Chancen haben. Vor einigen Jahren erwarb der Verein - mit Unterstützung unter anderem der Aktion Mensch - eine Immobilie in Wolfratshausen. Dort wurde zunächst ein inklusiver Garten- und Landschaftsbaubetrieb eingerichtet.

Die Immobilie bietet genügend Platz, um ein weiteres Projekt zu verwirklichen: Im Rahmen des Förderprojekts entsteht dort nun eine inklusive Kaffeerösterei als Inklusionsbetrieb. Zu seinen Dienstleistungen gehören unter anderem der Einkauf des Rohkaffees, das Rösten, die Verpackung sowie die Vermarktung und der Verkauf.

Im Lauf der Projektzeit sollen in diesem Betrieb mindestens zehn sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze (sechs davon in Vollzeit) geschaffen werden. Zielgruppe sind Mitarbeiter*innen mit einer seelischen, psychischen und/oder einer körperlichen Behinderung. Die Aufgaben werden je nach ihrem Behinderungsgrad, ihren Interessen und ihren Fähigkeiten verteilt.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. Februar 2022 bis 31. Januar 2026

Fördersumme:
270.000 Euro

Bewilligungsdatum:
8. Dezember 2021

Kontakt

Verein für berufliche Integration
Sophienstraße 1
80333 München

Telefon: 089 / 260236-80
info@beruflicheintegration.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555