Das wir gewinnt

ISI.vor Ort – Peer-Expert*innen prüfen Barrieren

Im Rahmen des Projekts ISI.vor Ort entwickelt die GUT GEFRAGT gGmbH einen professionellen Prüf- und Sensibilisierungsprozess, um den stationären Einzelhandel barrierefreier zu gestalten. Der Grad der Barrierefreiheit wird von Expert*innen mit Mehrfachbehinderung methodisch und detailliert erfasst. „ISI“ steht für Inklusiv, Sozial, Individuell.

GUT GEFRAGT macht seit Jahren Meinungsforschung für Menschen mit Behinderung. Außerdem veranstaltet die gGmbH Workshops und gibt ihr Wissen auf Fachveranstaltungen und in Hochschulseminaren weiter. All das geschieht nach dem Peer-Prinzip: etwa 60 Prozent der Mitarbeitenden haben selbst eine Behinderung.

Initiative von Mitarbeiter*innen

Ziel des Projekts ist, das Einkaufen insbesondere in Lebensmittelläden barrierefreier zu gestalten und Unternehmen für Inklusion zu sensibilisieren. Die Initiative kam von Mitarbeiter*innen mit Behinderung der GUT GEFRAGT gGmbH, die häufig mit mangelnder Barrierefreiheit beim Einkauf konfrontiert sind. Geplant ist, dass ISI.vor Ort über das Projekt hinaus Anwendung findet.

Projektdaten

Projektzeitraum
1. Juli 2025 bis 30. Juni 2027

Fördersumme:
219.000 Euro

Bewilligungsdatum
25. Juni 2025

Kontakt

GUT GEFRAGT gGmbH
Stahltwiete 23
22761 Hamburg

Telefon: 040 / 65 04 01 24
fragen@gutgefragt.hamburg      

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

Kontakt zur Förderung