Das Wir gewinnt

Inklusiver Filmabend

Im Rahmen der Woche der Inklusion 2022 hatte die Katholische Erwachsenenbildung Limburg (KEB) zu einem Inklusiven Filmabend eingeladen. Die Aktionswoche fand im Zusammenhang mit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai statt.

Zuschauer*innen mit und ohne geistige Behinderung nahmen am Kinoabend teil. Gezeigt wurden sieben international prämierte Kurzfilme aus unterschiedlichen Genres. Mit dabei war unter anderem das argentinisch-spanische Werk „Lila“, das ganz ohne Worte die Geschichte eines Mädchens und seine Sicht auf die Welt erzählt. Fünf weitere Filme folgten. 

Nach den Filmen waren alle Menschen im Publikum eingeladen, sich über die Filme und die persönlichen Eindrücke auszutauschen. Die Filmgespräche wurden in einfacher Sprache durchgeführt, so dass keine Kommunikationsbarrieren entstanden. 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
9. Mai 2022 bis 9. Mai 2022

Fördersumme: 
2.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
23. Juni 2022

Kontakt: 

Bistum Limburg - Bischöfliches Ordinariat
Roßmarkt 4
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 295-0
Ordinariat@bistumlimburg.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555