Das wir gewinnt

Neue Arbeitsplätze in einem Inklusionbetrieb

Ein Inklusionsbetrieb erweitert sein Angebot um ein neues Geschäftsfeld. Im neuen Reinigungsbetrieb sollen langfristig zehn Mitarbeiter*innen, darunter fünf mit einer Behinderung, eingestellt werden. 

Vor drei Jahren eröffnete die Lewitz-Dienstleistungen gGmbH mit dem „Mahlwerk“ in der Kulturmühle Parchim einen erfolgreichen inklusiven Restaurantbetrieb. Nun kommt ein Reinigungsbetrieb als weiterer Geschäftsbereich hinzu: Auch hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung eng zusammen.

Inklusive Tandems

Im Reinigungsbetrieb arbeiten jeweils eine Person mit und eine ohne Behinderung Hand in Hand. Der Betrieb startet zunächst mit zwei bis drei inklusiven Tandems. Im Lauf des Jahres 2026 soll das Personal auf fünf Tandems aufgestockt werden. Im Rahmen des Projekts werden überdies zahlreiche Anschaffungen für die neuen Geschäftszweige getätigt.

Projektdaten

Projektzeitraum:
 
1. April 2025 bis 31. März 2030

Fördersumme: 
116.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
29. April 2025

Kontakt

Lewitz-Dienstleistungen gGmbH
Heide Feld 9
19370 Parchim

Telefon 03871 / 6282-0
info@lewitz-werkstaetten.de      


Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

Kontakt zur Förderung