Das wir gewinnt

Draufrollen, festschnallen und losfahren

Ob Schlittschuhlaufen oder Eishockey: Sportangebote auf dem Eis sind in Bad Nauheim bei vielen Menschen beliebt. Bisher war das Eisstadion jedoch wenig barrierefrei. Die inklusive Sophie-Scholl-Schule Wetterau setzte sich jetzt dafür ein, dass Rollstuhlfahrer*innen nicht länger außen vor bleiben müssen. Mit zwei Eisgleitern können nun alle auf dem Eis mit dabei sein. 

Draufrollen, festschnallen und losfahren ist die Devise: Ein Eisgleiter ist eine Plattform auf Kufen, die dank einer ansteckbaren kleinen Rampe mit dem Rollstuhl befahren werden kann. Auf dem Edelstahlschlitten kann der Rollstuhl dann befestigt werden. Für den Antrieb gibt es zwei Skistöcke. Bei Bedarf können die Eisgleiter auch geschoben werden.

Zwischen der Sophie-Scholl-Schulen gGmbH und dem Eishockeyclub Bad Nauheim besteht seit Jahren eine Kooperation. Der Club reserviert bestimmte Termine für die Schüler*innen, an denen sie die Möglichkeit haben, ungestört Schlittschuhlaufen zu können. Zu den übrigen Zeiten können die Eisgleiter auch von anderen Besucher*innen genutzt werden. 

 

Projektdaten

Projektzeitraum:
17. Juni 2022 bis 31. Mai 2023

Fördersumme:
4.100 Euro

Bewilligungsdatum:
24. August 2022

Kontakt

Sophie-Scholl-Schulen gGmbH
Grüninger Weg 29
35415 Pohlheim
Telefon 06404 / 804-0
info@sophie-scholl-schulen.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555