Das Wir gewinnt

Bolzkids inklusiv - Fußball für alle

Kinder mit und ohne Behinderung bilden eine inklusive Fußballmannschaft. Neben ihren wöchentlichen Trainingseinheiten nehmen sie auch an Freundschaftsspielen in Bielefeld und Umgebung teil. Das Projekt fördert die körperliche Fitness und das selbstverständliche Miteinander der Kinder.

Durch das gemeinsame Fußballspiel bekommen die Kinder mit Behinderung die Möglichkeit der Teilhabe, wohingegen Kinder ohne Behinderung Berührungsängste und Vorurteile überwinden können. Zum gelingenden Miteinander tragen gelebte Werte wie Fair Play, Respekt, Toleranz, Gleichberechtigung, Zusammenhalt und Gemeinsinn bei.

Stärkung des Wir-Gefühls

Zur Stärkung des Wir-Gefühls sind gemeinsame Veranstaltungen, Ausflüge und Besichtigungen vorgesehen. Außerdem werden Workshops unter anderem zu den Themen Inklusion und Partizipation sowie motorische Bildung durchgeführt. Der TuS Jöllenbeck e.V. stellt für das Fußballtraining sein Gelände und seine Sporthalle zur Verfügung. Nach Ende des Projekts soll die inklusive Mannschaft dort weiter bestehen.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. August 2023 bis 31. Juli 2026

Fördersumme:
143.000 Euro

Bewilligungsdatum:
22. Juni 2023

Kontakt

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V.
Mercatorstraße 10
33602 Bielefeld

Telefon: 0521 520890
info@awo-bielefeld.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555