Neue Orte für Begegnung und Kreativität
Durch das Förderprojekt werden zwei vernachlässigte Orte zu neuem Leben erweckt. Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderung, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund, können in einem Garten und in einer Werkstatt gemeinsam kreativ werden.
Zum einen handelt es sich um einen brach liegenden Garten am Inklusionscafé „Bistro Netzwerk“ in Frielendorf in der Nähe von Marburg. Auf dem 775 Quadratmeter großen Gelände können die Teilnehmenden Beete mit Obst, Gemüse oder Kräutern anlegen und pflegen sowie eine Wildblumenwiese pflanzen.
Workshops zu nachhaltigen Themen
Außerdem befinden sich in der Nähe geeignete Räume für eine offene Werkstatt. Dieser Ort wird für inklusive Workshops zu nachhaltigen und naturverbundenen Themen hergerichtet, etwa für den Bau von Insektenhotels oder von Brut- und Nistkästen. Das Projekt richtet sich an Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft.
Projektdaten
Projektzeitraum:
1. Juni 2025 bis 31. Mai 2026
Fördersumme:
10.000 Euro
Bewilligungsdatum:
29. April 2025
Kontakt
St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg
Hermann Jacobsohn Weg 2
35039 Marburg
Telefon: 06421 / 3038-0
info@elisabeth-verein.de