Das Wir gewinnt

Barrierefreier Umbau für einen Vereinsraum

Durch dieses Projekt konnte der Verein „Wir für Inklusion“ in Meckenheim sein neues, zentral gelegenes Ladenlokal barrierefrei umbauen. So wurde es für die Vereinsmitglieder und für alle Meckenheimer*innen zugänglich gemacht. Beim barrierefreien Umbau wurden am Eingangs- und Außenbereich Rampen angebracht und eine Behindertentoilette installiert.

In den neuen Räumlichkeiten sollen unter anderem öffentliche Schulungen zum Thema Leichte Sprache und Kulturveranstaltungen angeboten werden. So möchte der Verein das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in Meckenheim ermöglichen und fördern. Im inklusiven Begegnungsraum können sich alle interessierten Bürger*innen auch zwanglos treffen, zum Beispiel um eine Tasse Kaffee zu trinken.

Außerdem können im neuen Vereinsheim verschiedene Sitzungen, Mitgliederversammlungen, Arbeitsgruppen-Treffen und andere interne Veranstaltungen stattfinden.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. August 2020 bis 31. August 2020

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
23. Februar 2021

Kontakt:

Wir für Inklusion e.V.
Löwenburgstr. 4a
53340 Meckenheim
https://wir-fuer-inklusion.de/

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555