Barrierefreier NORDEN
Das NORDEN Festival widmet sich mit zahlreichen Musikevents und Lesungen der kulturellen Vielfalt der nordeuropäischen Länder. Mit verschiedenen Maßnahmen wird die Barrierefreiheit des Festivals unterstützt.
Das 7. NORDEN Festival findet vom 28. August bis 7. September 2025 in Schleswig statt. Damit alle Besucher*innen das Festival genießen können, werden unter anderem die Lesungen und Vorträge im Kulturzelt in Deutscher Gebärdensprache (DGS) begleitet. Zusätzlich soll eines der Konzerte auf der Hauptbühne von einer Deaf Performerin in DGS interpretiert werden. Sie übersetzt Konzerte visuell und macht sie so für ein gehörloses Publikum erlebbar.
Barrierefreies Festivalgelände
In den vergangenen Jahren wurde das gesamte Festivalgelände barrierefrei gestaltet, sodass insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen selbstständig Zugang zu allen Spielstätten haben. Langfristig sind weitere Maßnahmen zur besseren Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderungen geplant.
Projektdaten
Projektzeitraum:
19. März 2025 bis 9. September 2025
Fördersumme:
13.000 Euro
Bewilligungsdatum:
27. März 2025
Kontakt:
Nordic Arts Association e.V.
Suidicanstr. 1
24837 Schleswig
info@norden-festival.com


Weitere Informationen:
Aktion Mensch
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555