Das wir gewinnt

Barrierefreier CSD in Frankfurt

Der Christopher Street Day (CSD) in Frankfurt am Main 2022 brach mit 13.500 Demoteilnehmer*innen alle bisherigen Rekorde. Unter dem Motto „30 Jahre CSD Frankfurt – und kein bisschen leise” zogen Queers und Verbündete durch die Straßen, machten sich für die LGBTQIA* Community stark und zeigten Flagge. 

Bei diesem Projekt sorgten Engagierte dafür, dass die Veranstaltung barriereärmer wurde, so dass auch viele Menschen mit Behinderung ungehindert daran teilnehmen konnten. So wurden etwa rollstuhlgerechte Kabelbrücken auf dem gesamten Gelände verlegt. Der Bühnengraben war für Rollifahrer*innen barrierefrei zugänglich, um einen guten Blick auf die Bühne zu gewährleisten. Von dort aus hatten die Teilnehmenden auch Zugang zu einem Rückzugsort und einer barrierefreien Toilette.

Für Gehörlose wurde das Programm der Hauptbühne von Gebärdensprachendolmetscher*innen übersetzt. Ein Team am Infostand half bei Fragen weiter und vermittelte „Helping Hands“. Dort lagen auch Programmhefte in Brailleschrift aus. Außerdem boten die Veranstalter*innen Fahrradtaxis für Gehbeeinträchtigte ohne Rollstuhl und Sehbehinderte an.

Projektdaten

Projektzeitraum: 
14. Juli 2022 bis 17. Juli 2022

Fördersumme: 
5.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
24. März 2022

Kontakt: 

CSD Frankfurt e.V.
Am Webergarten 4
61118 Bad Vilbel
Kontaktformular: https://csd-frankfurt.de/kontakt-impressum/

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555