Das wir gewinnt

Barrierefreie Infos für Besucher*innen einer Feste

FORTE CULTURA ist ein internationales Netzwerk mit dem Auftrag, das Kulturerbe der europäischen Festungsanlagen zu erhalten und für alle zugänglich zu machen. Dazu zählt auch die 1822 errichtete Feste Kaiser Franz, die im Mai 2022 nach Sanierung durch die Stadt Koblenz neu eröffnet wurde.

An drei Stationen werden Besucher*innen innerhalb der Anlage in Text und Grafik über Geschichte, Architektur und Bedeutung der Festungsanlage informiert. Für blinde und sehbehinderte Menschen sowie für Menschen mit geistiger Einschränkung waren diese Informationen bislang jedoch schwer bis gar nicht zugänglich. Ziel dieses Projekts ist es, diese Informationsbarrieren zu beseitigen. Hierfür arbeitet FORTE CULTURA mit dem „Eigenbetrieb der Stadt Koblenz Grünflächen- und Bestattungswesen" zusammen.

Es werden Audiodateien und Flyer in Leichter Sprache entwickelt, mit denen die besondere Geschichte der Festungsanlage möglichst allen Menschen einfach zugänglich gemacht wird. Die neuen Inhalte sind auf einem barrierefreien Rundweg entlang der Informationspunkte verfügbar.

Projektdaten

Projektzeitraum:
12. Dezember 2022 bis 14. April 2023

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
7. Dezember 2022

Kontakt

FORTE CULTURA c/o ECCOFORT
Albertinenstr. 1
13086 Berlin

Telefon: 030 / 92372123
info@forte-cultura.eu

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555