Unser Ziel ist eine inklusive
Gesellschaft

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind.
 

Unser Ziel ist, dass das WIR gewinnt.

Bei uns kannst du mit deinem Los gewinnen. Gleichzeitig unterstützt du mit deinem Einsatz Projekte, die dazu beitragen, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Und wir bieten dir die Möglichkeit, dich für die Gesellschaft zu engagieren, konkret etwas zu verändern.

Träume erfüllen, Chancen weitergeben, zu einem vielfältigen und
besseren Miteinander beitragen – das ist unser Herzensanliegen.

Wie erreichen wir das?

1. Wir fördern soziale Projekte

Ein inklusives Sommerfest, eine Krabbelgruppe mit Kindern mit und ohne Behinderung oder ein barrierefreier Umbau von Sportplätzen - wir fördern bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat! Mit jedem Projekt kommen wir einem selbstverständlichem Zusammenleben und fairen Chancen für alle ein kleines bisschen näher.

2016 haben wir rund 166 Mio. Euro in die Förderung von sozialen Projekten investiert.

Sieh dir auf unserer Karte Projekte in deiner Nähe an

2. Wir verbreiten unsere Ideen und Werte

Inklusion ist für uns eine Herzensangelegenheit. Aber sie muss auch die Köpfe der Menschen erreichen. Mit Filmen, Bildungsmaterialien und Kampagnen zeigen wir: Eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind, bringt für alle Vorteile!

Mit unsere aktuellen Kampagne haben wir mehr als 1 Million Menschen erreicht!

Sieh dir unsere aktuelle Kampagne #wirgemeinsam an

3. Wir sind Ratgeber und ermöglichen Austausch

Mit verschiedenen Online-Angeboten bieten wir Möglichkeiten zur Information, Hilfestellungen und Austausch an: Der Familienratgeber richtet sich zum Beispiel an Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Bei "Einfach für alle" finden Programmierer Informationen, wie eine Website unter anderem für Menschen mit Sehbehinderung optimal aufgebaut sein sollte.

Sieh dir mehr unserer Angebote und Aktionen an

4. Wir finanzieren uns über die Lotterie

Nur dank unserer rund 4 Mio. Lotterie-Teilnehmer können wir uns so vielseitig und wirkungsvoll für Inklusion einsetzen. Durch ihren Loskauf ermöglichen sie unsere Arbeit. Und das Beste dabei: Nicht nur die Förderprojekte gewinnen - auch unsere Mitspieler.

Im letzten Jahr haben über 1,8 Mio. Menschen in der Lotterie gewonnen!

Sieh dir die Gewinnchancen unserer Lotterie im Überblick an

Mach mit!

Auch du möchtest Inklusion vorantreiben und unsere Arbeit unterstützen? Super! Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Von einem Ehrenamt über kleine Mitmach-Aktionen bis zur Weitergabe von Infos - alles bringt uns voran. Die einfachste und schnellste Möglichkeit uns jetzt zu unterstützen, ist ein Los-Kauf.

Alle Möglichkeiten für dein Engagement im Überblick

Noch mehr erfahren

Du möchstest weitere Informationen zu unserer Organisation? Du willst mehr über Inklusion erfahren oder dich genauer über unsere Lotterie informieren? Hier sind ein paar Links, die dir weiterhelfen können:

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen