Drei Kinder in der Natur lachen in die Kamera.

Dein Engagement – für eine vielfältige Gesellschaft

Damit jeder überall mitmachen kann und Unterschiede ganz normal werden, müssen alle mit anpacken. Deshalb brauchen wir dein Engagement! Bei uns hast du viele verschiedene Möglichkeiten, dich für andere einzusetzen. Ganz egal, wie groß dein Budget ist oder wieviel Zeit du hast, hier findest du genau das richtige Angebot.
 

Nach der Schule bei den Hausaufgaben helfen, ein Fußballteam mit Jugendlichen mit und ohne Behinderung starten oder gemeinsam mit Senioren einkaufen gehen: Ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter! Doch welches Engagement passt am besten zu dir, deinen Stärken und Interessen? Mit unserem Engagement-Finder kannst du dich testen – und direkt maßgeschneiderte Angebote bei dir zuhause finden. Außerdem kannst du in unserer Freiwilligen-Datenbank nach Projekten und Initiativen in deiner Nähe suchen. Die passende Aufgabe für dich ist bestimmt dabei.

Du hast nicht viel Zeit, möchtest dich aber trotzdem für andere Menschen engagieren? Mit einem unserer Lose ist das möglich! Unsere Lotterie gibt jeden Monat Fördergelder an soziale Projekte in ganz Deutschland weiter. So können wir uns ganz vielseitig für Inklusion und Vielfalt einsetzen. Und das Beste dabei: Nicht nur unsere Förderprojekte gewinnen – auch du als Mitspieler hast die Chance aufs große Glück.

Dein Engagement im Überblick – Pack mit an!

Zwei Kinder spielen. Ein Junge schaut durch ein schmales Rohr, als suche er etwas.

Finde dein Ehrenamt!

Unterstütze Projekte mit deiner Zeit und deinen Talenten. In der Freiwilligen-Datenbank findest du Ehrenamts-Stellen in deiner Nähe.

Zu den Ehrenamtsangeboten
Ein Glücks-Los liegt auf einem Tisch.

Kauf dir ein Los

Mit einem Los der Aktion Mensch machst du soziale Projekte in ganz Deutschland möglich und kannst gleichzeitig selbst gewinnen.

Los kaufen
Drei Mädchen mit und ohne Behinderung lächeln in die Kamera

Mach Inklusion zu deinem Thema

Sieh dir unsere Kampagnen und Aktionen an und sprich darüber. Damit Inklusion in allen Köpfen ankommt!

Zu unseren Kampagnen

Welche Aufgabe passt zu mir?

Wo und wie kann ich mithelfen und mich einbringen? Wie kann ich selbst etwas verändern und Spuren hinterlassen? Das zu beantworten, ist gar nicht so leicht. Welche Aufgabe die richtige für dich ist, hängt am meisten von deinen Interessen ab.

Dein Engagement soll dir Spaß bringen und dir die Möglichkeit geben, deine Stärken einzusetzen. Du kannst dich ausprobieren und Neues erfahren. Frage dich, für wen du dich engagieren möchtest und suche dir eine Organisation aus, die sich mit einem Thema beschäftigt, das dich interessiert. In den einzelnen Organisationen kannst du dich dann beraten lassen.

Mit dir zum „WIR“: Engagiere dich!

Mit einem Engagement hilfst du nicht nur anderen, auch dein eigenes Leben wird vielfältiger mit neuen Erfahrungen und spannenden Begegnungen. Es gibt viel zu tun, um unser Ziel einer inklusiven Gesellschaft zu erreichen. Setz dich ein, egal ob mit einem regelmäßigen Engagement oder einem Loskauf – alles bringt uns voran. Los geht's!

In deiner Nähe wird Unterstützung gesucht!

Du willst dich in deiner Stadt engagieren? Hier findest du die passenden Projekte und Initiativen in deinem Viertel. Gib einfach deine Postleitzahl ein und schaue dir die Ergebnisse in deiner Nähe an.