Ehrenamt in Frankfurt/Main

Zwei Kinder spielen.

Bürgersinn als Tradition

Heutzutage bringen die meisten Menschen Frankfurt mit seinen Banken und Büroturmen in Verbindung. Diese Entwicklung ist jedoch relativ neu.

Schon seit 1220 hatte Frankfurt den Status einer Freien Reichsstadt, war also niemandem als dem Kaiser verpflichtet und hatte viele Jahrhunderte Zeit, sich in Bürgersinn und Selbstverwaltung zu üben. Auch der Versuch, eine erste parlamentarische Republik in Deutschland zu gründen, fand 1848 in der Frankfurter Paulskirche statt. Zum Stolz auf die Freiheit gehörte aber immer auch die Bürgerpflicht, den Mitbürgern in Not zu helfen.

Das städtische Referat für Bürgerengagement, Ehrenamt und Stiftungen kann auf das Engagement von rund 60.000 Ehrenamtlichen in Frankfurt am Main stolz sein. Wenn auch du in FFM, wie die Frankfurter ihre Stadt gern abkürzen, ein passendes Ehrenamt suchst, dann helfen wir dir gerne! Die vielen Angebote, sich in Frankfurt zu engagieren, können erstmal unübersichtlich wirken. Mit unserer Engagement-Datenbank  kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.

Ehrenämter in ganz Deutschland

Helfende Hände zwischen den hohen Türmen

Das Büro Aktiv-Freiwilligenagentur im Bürgerinstitut e.V.  ist seit 1992 vor Ort und hilft dabei, für deine Wünsche und Fähigkeiten die richtige Tätigkeit in Frankfurt zu finden. Wie wäre es mit dem Projekt InteGREATer e.V.? Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt hat, die positive Seite von Migration herauszukehren, indem es sich auf die Erfolgsgeschichten der Integration konzentriert.

Ein Klassiker des sozialen Engagements ist der Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V., der größte Träger sozialer Einrichtungen in Frankfurt/Main. Ob als Begleitung beim bei Einkäufen oder kulturellen Veranstaltungen, als Pflege-Begleiter für pflegende Angehörige, oder auch für Besuche bei älteren Menschen in stationärer Pflege oder zu Hause, hier gibt es stets was zu tun.

Wenn Du sowohl Tierliebhaber bist als auch gerne Detektiv spielst, könnte dir der TASSO e.V. gefallen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, entlaufene Haustiere so schnell wie möglich wiederzufinden und nach Hause zu bringen.

Tausende von Angeboten für ein Ehrenamt

Was ist für dich das richtige Ehrenamt in Frankfurt? Versuch doch mal unseren Engagement-o-mat, mit einigen Fragen kann er vielleicht schon das für Dich passende Ehrenamt in Frankfurt aus der Datenbank fischen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Bildnachweise auf dieser Seite: (Städtebilder Köln und Hamburg: S.Borisov/Shutterstock.com, Berlin: turtix/Shutterstock.com, Düsseldorf: © LHD - Ingo Lammert, Stadt Düsseldorf)