Das wir gewinnt

Ehrenamt in Frankfurt/Main

Zwei Kinder spielen.

Bürgersinn als Tradition

Heutzutage bringen die meisten Menschen Frankfurt mit seinen Banken und Bürotürmen in Verbindung. Diese Entwicklung ist jedoch relativ neu.

Schon seit 1220 hatte Frankfurt den Status einer Freien Reichsstadt, war also niemandem als dem Kaiser verpflichtet und hatte viele Jahrhunderte Zeit, sich in Bürgersinn und Selbstverwaltung zu üben. Auch der Versuch, eine erste parlamentarische Republik in Deutschland zu gründen, fand 1848 in der Frankfurter Paulskirche statt. Zum Stolz auf die Freiheit gehörte aber immer auch die Bürger*innenpflicht, den Mitbürger*innen in Not zu helfen.

Das städtische Referat für Bürgerengagement, Ehrenamt und Stiftungen kann auf das Engagement von rund 60.000 Ehrenamtlichen in Frankfurt am Main stolz sein. Wenn auch du in FFM, wie die Frankfurter*innen ihre Stadt gern abkürzen, ein passendes Ehrenamt suchst, dann helfen wir dir gerne! Die vielen Angebote, sich in Frankfurt zu engagieren, können erstmal unübersichtlich wirken. Mit unserer Engagement-Plattform kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.

Ehrenämter in ganz Deutschland

Helfende Hände zwischen den hohen Türmen

Das Büro Aktiv-Freiwilligenagentur im Bürgerinstitut e.V.  ist seit 1992 vor Ort und hilft dabei, für deine Wünsche und Fähigkeiten die richtige Tätigkeit in Frankfurt zu finden.

Tausende von Angeboten für ein Ehrenamt

Was ist für dich das richtige Ehrenamt in Frankfurt? Probier doch mal unseren Engagement-Selbsttest aus und finde heraus, welches für dich das passende Ehrenamt in Frankfurt ist. 

Das könnte dich auch interessieren

Bildnachweise auf dieser Seite: (Städtebilder Köln und Hamburg: S.Borisov/Shutterstock.com, Berlin: turtix/Shutterstock.com, Düsseldorf: © LHD - Ingo Lammert, Stadt Düsseldorf)