Ehrenamt in Düsseldorf

Ein Junge auf dem Spieltplatz reckt den Daumen hoch.

Düsseldorf: Mehr als Alt und Kö

Wenn man sich die Klischees anschaut, die so über Düsseldorf gesponnen werden, würde man nicht an soziales Engagement denken. Aber damit ist der Rhein-Metropole Unrecht getan: Tatsächlich hat die Stadt Düsseldorf ein eigenes „Referat für Bürgerschaftliches Engagement“ im Rathaus und dieses nennt erstaunliche Zahlen: Über 80.000 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich unentgeltlich in verschiedenen Ehrenämtern, das sind etwa 14 % der Einwohner*innen. Die Einsatzgebiete sind breit gefächert - so findest auch du sicher eine Möglichkeit, dich in Düsseldorf mit ehrenamtlicher Arbeit einzubringen.

Dein Ehrenamt wartet auf dich

Wie findet man am besten das passende Ehrenamt in Düsseldorf? Ein Anfang könnte eine Suche in der Freiwilligen-Datenbank der Aktion Mensch sein:

Ehrenamt in ganz Deutschland

Sei dabei!

Du willst dich in Düsseldorf engagieren, weißt aber noch nicht, welches Ehrenamt das richtige für dich ist? Dann hilft dir unser Engagement-Selbsttest weiter. Beantworte ein paar Fragen und finde heraus, welche Art von Engagement zu dir und deinen Interessen passen könnte.

Egal ob sportliche Aktivitäten, Arbeit mit Kindern oder andere Projekte: Dein passendes Ehrenamt in Düsseldorf wartet auf dich.

Das könnte dich auch interessieren

Bildnachweise auf dieser Seite: (Städtebilder Köln und Hamburg: S.Borisov/Shutterstock.com, Frankfurt: © Peter Prengel, Stadt Essen)