„Ich bin aktuell im ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Marketingkommunikation. In meiner Stammabteilung, dem Marketing, ist immer was los und manchmal geht es dort ganz schön hektisch zu. Trotzdem nimmt sich meine Ausbilderin immer viel Zeit, um mir Aufgaben und Prozesse verständlich zu erklären. Auch meine Teamkolleg*innen kann ich jederzeit bei Fragen ansprechen. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil die Aufgaben so vielfältig sind. Es war immer mein Wunsch, einen Beruf zu finden, in dem kreatives Arbeiten und kaufmännische Tätigkeiten miteinander vereint sind. Und genau das habe ich nun gefunden.
Zusammen mit meiner Ausbilderin kümmere ich mich um die Budgetplanung und die Budgetüberwachung des Marketingbereichs. Dadurch habe ich einen guten Überblick über die laufenden Projekte im Marketing. Ich lerne, wie Kommunikationskonzepte und Briefings erstellt werden und arbeite an spannenden Marketingprojekten mit. Ich darf auch selber kreativ werden und eigene Projekte umsetzen. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch am TV-Set. Dort habe ich erlebt, wie die Spots der Aktion Mensch entstehen. Das war eine wirklich spannende Erfahrung für mich.