Das wir gewinnt

Fachinformatiker*in für Systemintegration (m/w/d)

Du interessierst dich für den Beruf „Fachinformatiker*in (m/w/d) für Systemintegration"?

Unser Auszubildender Eric erzählt dir von seinen Erfahrungen:

Vier junge Leute sitzen egmeinsam auf einem großen roten Sofa. Zwei von ihnen sind Männer und halten je einen Laptop auf ihren Knien vor sich.Daneben sitzen zwei junge Frauen, die interessiert hinsehen.
„Mein Name ist Eric und ich bin im zweiten Lehrjahr des Ausbildungsberufs ,,Fachinformatiker für Systemintegration“ bei der Aktion Mensch. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Ausbildungstag erinnern. Wir alle wurden herzlich begrüßt und in einer Willkommensveranstaltung mit den ersten wichtigen Informationen versorgt. Natürlich waren wir alle ziemlich aufgeregt, aber das hat sich schnell gelegt und die Atmosphäre wurde ziemlich aufgelockert. Ich hatte von Anfang das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Ein junger Mann und eine blonde Frau sitzen gemeinsam vor einem Computerbildschirm und arbeiten.

In meiner Stammabteilung, dem Informationsmanagement, sind meine Tätigkeiten sehr vielfältig und meine Aufgaben ergeben sich oft im Laufe des Tages. Bei der Aktion Mensch bin ich viel im Haus unterwegs und unterstütze alle Mitarbeiter*innen bei ihren IT-Anliegen. Sei es, die Schwierigkeiten am PC zu lösen oder Fehlermeldungen im E-Mail-Programm zu beheben. Dadurch habe ich gelernt, wie ich eine Fehleranalyse durchführe und Störungen beseitige. Außerdem unterstütze ich während meiner Ausbildung mein Team bei der Entwicklung von internen Schulungen zur Sicherheit im Netz und am Arbeitsplatz.

Des Weiteren wurden mir verschiedene Programmiertechniken gezeigt und der Umgang mit Systemarchitektur, Hardware und Betriebssystemen nähergebracht. Es macht mir Spaß, den Mitarbeiter*innen beratend zur Seite zu stehen. Es gibt mir jedes Mal ein gutes Gefühl, wenn ich bei IT-Problemen helfen kann und das Kolleg*innen anschließend problemlos weiterarbeiten können.

Meine Mittagspausen verbringe ich gerne mit den anderen Azubis. Wir kochen und essen gemeinsam, quatschen und lachen viel. Oft verbringe ich meine Mittagspausen aber auch mit meinen IT-Kolleg*innen. Mein Ausbilder und meine Kolleg*innen sind sehr locker und ich lerne viel von ihnen. Ich bin froh, dass ich hier bin.“

Hat der Beitrag von Eric dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei weiteren Fragen gerne bei:

Annika Berglesow
#gerneperdu
Telefon: 0228 2092-128
E-Mail: job@aktion-mensch.de