Ein Mädchen, eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander auf einer Brücke und jubeln.

Wie fühlt es sich an, plötzlich die Gewinnbenachrichtigung in den Händen zu halten? Hier präsentierten wir dir die schönsten Gewinnergeschichten der letzten Jahre:

„Ich konnte das nicht glauben, dass auf einmal so eine große Summe da ist. Das kann man gar nicht so richtig beschreiben“, erzählt zum Beispiel Kirsten, die im Jahr 2005 125.000 Euro gewonnen hat, „Du weißt, du kannst damit eine Menge machen, aber du fragst dich trotzdem: Kann ich das echt jetzt einfach benutzen?“ Die damals dreifache Mutter war mit ihrem vierten Kind schwanger, als sie die Gewinnbenachrichtigung der Aktion Mensch erhielt. Die Großfamilie aus Bremerhaven brauchte dringend ein Auto, mit dem Gewinn war diese erste Sorge erledigt.

„Kann das sein, dass ich wirklich gewonnen habe?“

Auch Christian konnte sein Glück nicht fassen: Er gewann 50.000 Euro bei der Aktion Mensch. „Ich habe bestimmt fünfzig Mal angerufen und nachgefragt, ob das wirklich sein kann. Jedes Mal hat man mir versichert: Ja, Sie haben gewonnen! Als das Geld dann auf meinem Konto war, habe ich es endlich auch geglaubt.“ Er beglich ein paar Rechnungen, flog mit seiner Frau in den Urlaub und kaufte einen gebrauchten BMW. Sein Gewinnerlos hat er ausgetauscht: „Ich glaube nicht daran, dass die Nummer zweimal gezogen wird. Deswegen habe ich mir direkt ein anderes Los bestellt.“

Eine orange Grafik mit der Aufschrift: Rund 1,8 Millionen Gewinner

Rund 1,8 Millionen Glückspilze konnten sich 2017 über einen Gewinn bei unserer Lotterie freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Doch genau das ist Detlef passiert: Er gewann gleich zweimal mit seinem Los. „Der erste Gewinn ist vier Jahre her, da habe ich 1.000 Euro gewonnen. Leider standen wir finanziell nicht so gut da und der Dispokredit schluckte das Geld förmlich auf. Um so mehr überraschte mich der zweite Gewinn nur ein Jahr später kurz vor Weihnachten. Ich dachte mir, das kann nicht sein, dass man mit demselben Los zweimal gewinnt – und das so kurz hintereinander!“ In dem Jahr konnten er und seine Frau die Geschenke ihrer Kinder mal etwas größer ausfallen lassen. Sein Los besitzt der Rommerskirchener heute noch. „Zwar bezweifele ich, dass ich mit dem Los noch einmal so viel Glück haben werde und ich wollte es auch erst abmelden. Aber dann fand ich das nicht gerecht, denn: Wie viele Menschen können mithilfe meines Loses ein selbstbestimmteres Leben erhalten?"

„Wir haben unser Leben trotz Gewinn nicht geändert“

Auch Ursula und ihr Mann haben nach ihrem Gewinn ihr Los behalten: „Wir möchten die Arbeit der Aktion Mensch damit weiter unterstützen“, sagt sie. Im Jahr 2000 gewannen die beiden rund 511.000 DM. Von dem Geld haben sie ihren drei erwachsenen Kindern etwas abgegeben, eine Eigentumswohnung und zwei gute Fahrräder gekauft. Außerdem haben die beiden viel gespendet. Vom Gewinn hat das Ehepaar aus Oberbayern niemandem außer ihren Kindern erzählt und ihr Leben auch nicht verändert. „Der Gewinn brachte uns unglaublich viel Freude, aber wir haben nichts geändert. Wir sind immer noch am liebsten ins benachbarte Südtirol in den Urlaub gefahren!“

Andrea hingegen konnte sich mit ihrem Gewinn einen lang ersehnten Traum erfüllen: Der letzte Funke Mut und ein wenig Startkapital hinderte sie schon einige Jahre daran, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Eines Tages kaufte sie dann ein Aktion Mensch-Los – von ihrem „letzten Geld“, wie sie uns lachend erzählt. „Bei der Aktion Mensch wusste ich, ich kann nur gewinnen. Wenn nichts Bares, dann unterstütze ich immerhin viele soziale Projekte. Der Gedanke überzeugte mich.“

Nach zwei Monaten dann die große Überraschung: Als Andrea den Briefkasten leerte, fand sie Post von der Aktion Mensch. „Natürlich habe ich zuerst gedacht, es sei Werbung. Doch dann stand da, dass ich gewonnen habe. Das konnte ich gar nicht glauben!", erzählt sie.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch. Sie unterhalten sich.

Auch Andrea (links im Bild) hat das große Los gezogen: Sie erfüllte sich von ihrem Gewinn den Traum eines eigenen Unternehmens.

Wir alle wollen doch frei sein

„Der Gewinn bei der Aktion Mensch motivierte mich zu sagen: 'Okay, jetzt erfülle ich mir meinen beruflichen Lebenstraum'“. Das hat sie getan – und kurz nach ihrem Gewinn ihr eigenes Unternehmen gegründet. Jetzt unterstützt sie Menschen mit geistiger, psychischer oder körperlicher Behinderung im Alltag. „Das ist es, was mich an meiner Arbeit glücklich macht. Zu sehen, dass ich Menschen ein bisschen mehr Selbstständigkeit in ihr Leben bringen kann. Wir alle wollen doch frei sein.“

Und du?

Die Geschichten unserer Gewinner zeigen: Es lohnt sich, an seine Träume zu glauben und mutig zu sein. Denn man weiß nie, wann das Glück zuschlägt. Christians Tipp für alle, die es auch einmal versuchen möchten: „Geduld – am besten gar nicht dran denken. Genau das habe ich getan und mich dann umso mehr gefreut!“

 

Erfahre mehr über die Aktion Mensch-Lotterie:

Jetzt Gewinner*in werden

Ein Mann und eine Frau legen die Köpfe aneinander und lachen jubelnd. Sie halten ein Glückslos in die Kamera.

Wie würde deine ganz persönliche Gewinnergeschichte aussehen? Mit einem Glücks-Los der Aktion Mensch könntest du deinen Träumen schon bald ein ganzes Stück näher kommen.

Zum Glücks-Los

Deutschlandweit Projekte unterstützen

Sieben Jugendliche sitzen in Sportkleidung in Rollstühlen. Alle stehen unterhalb eines Basketballkorbs und warten auf den Treffer.

Bis zu 1.000 soziale Projekte fördert die Aktion Mensch jeden Monat in ganz Deutschland. Mit deinem Los trägst du dazu bei – denn nur gemeinsam können wir in unserer Gesellschaft etwas bewegen.

Projekte kennenlernen

Eine Reise nach Kuba

Portrait der Aktion Mensch-Gewinnerin Marion aus Dortmund

Fast hätte Marion ihr Glückslos gekündigt. Dann hielt sie plötzlich eine Gewinnbenachrichtigung über 12.500 Euro in den Händen. Ihr Tipp: Nie ein Los vor einer Sonderverlosung kündigen!

Marions Geschichte lesen

Werde Gewinner*in!

Mann liegt in einer Hängematte und hält ein Aktion Mensch Glückslos in der Hand

Du willst auch gewinnen und dir deine Träume erfüllen? Dann kaufe dir jetzt ein Aktion Mensch-Los und sichere dir deine Chance!

In unserer großen Herbst-Sonderverlosung hast du zusätzlich die Chance auf viele attraktive Extragewinne. Viel Glück!

Los bestellen