Das wir gewinnt

Jahresbericht 2018

Aktion Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar

Mission Zukunft – Inklusion von Anfang an

Liebe Leserinnen und Leser,
wir hatten im vergangenen Jahr große Ziele: zum Beispiel die Landung eines inklusiven Astronautenteams auf dem Mars – natürlich nur fiktiv in unserem Kampagnenfilm „Mission Zukunft“. Die visionäre Marslandung steht symbolisch dafür, was alles möglich ist, wenn Inklusion von Anfang an erlebt wird. Wie das funktioniert, zeigen die Junior-Darsteller des Spots, die in Erwachsenenrollen geschlüpft sind und den inklusiven Alltag vorleben.

Für Kinder, die von klein auf lernen, dass Vielfalt normal ist, wird Inklusion auch in ihrem künftigen Leben selbstverständlich sein. Deshalb setzen wir uns mit unserer aktuellen Kampagne, die über drei Jahre laufen wird, dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sich öfter begegnen, zusammen aufwachsen, gemeinsam spielen und lernen. Dazu haben 2018 vielfältige Aktionen und Projekte beigetragen: Etwa die Spendenaktion „Stück zum Glück“ mit den Partnern REWE und Procter & Gamble für mehr inklusive Spielplätze in Deutschland, das neue Informationsportal inklusion.de, das Pädagogen bei der Umsetzung von Inklusion unterstützen soll, und die Förderung vieler wegweisender Projekte für Kinder und Jugendliche. Mit diesen Aktivitäten konnten wir auch unsere Lotterieteilnehmer überzeugen: Wir freuen uns über ein Umsatzwachstum von 17 Millionen Euro, das uns ermöglicht, uns künftig noch stärker für Inklusion zu engagieren.

In unserem Jahresbericht 2018 lesen Sie aber auch über die Fortschritte in den fünf Modellgemeinden des Projektes „Kommune inklusiv“, über unsere Kooperationen für mehr Inklusion im Sport und erfahren, wie sich die Aktion Mensch aktuell neu organisiert, um noch digitaler, moderner und effizienter zu werden.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Armin v. Buttlar

Vorstand der Aktion Mensch

Deckblatt vom Jahresbericht 2018

Alle Informationen zum abgelaufenen Geschäftsjahr in Einfacher Sprache und Leichter Sprache gibt es als PDF-Download in barrierefreier Ausführung.

Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2018 (PDF - 16 MB)

Jahresbericht 2018 in Leichter Sprache (PDF - 18 MB)

Lagebericht 2018
Lagebericht (PDF - 0,5 MB)