Für Inklusion begeistern

Aktion Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar

Liebe Freundinnen und Freunde der Aktion Mensch,

nahezu alle Menschen wünschen sich Inklusion. Leider treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung im Alltag viel zu selten. Doch dieser Kontakt ist wichtig: Wir lernen uns nur kennen, wenn wir uns begegnen – bei der Arbeit, beim Konzert, im Fußballstadion. Nur dann erfahren wir etwas übereinander. Vorurteile verschwinden dann ganz von allein. Und die Behinderung ist nicht mehr so wichtig. Deshalb haben wir uns im vergangenen Jahr die Aufgabe gestellt, möglichst viele solcher Begegnungen zu schaffen. Das ist uns geglückt. Wie wir das erreicht haben, stellen wir Ihnen im Jahresbericht 2015 dar.

Ein wichtiges Thema für uns war auch das Internet, die sogenannte Digitalisierung. Nahezu alle Aktivitäten sind davon berührt, sie ist mittlerweile unser ständiger Begleiter. Noch vor wenigen Jahren erledigten die meisten Menschen ihre Geldgeschäfte in Banken und Sparkassen – dort gab es auch unsere Lose. Heute läuft alles online – vom Laptop, iPad oder Smartphone aus. Darauf haben wir uns eingestellt: Unsere Lotterieteilnehmer und Unterstützer finden im Netz alle Informationen über uns, können im Online-Shop Lose kaufen und über die sozialen Medien mit uns in Kontakt treten. Wie viele Menschen wir auf diese Weise erreichen können, zeigte ein kleines Silvester-Video mit Miss Sophie und Butler James – eine inklusive und barrierefreie Version des berühmten „Dinner for one“. Mehr als eine Million Menschen haben den Film innerhalb weniger Tage angeschaut, geteilt und im Internet verbreitet. Diese Chancen wollen wir verstärkt nutzen – damit wir möglichst viele interessierte Menschen auch in Zukunft erreichen und für Inklusion und für eines unserer attraktiven Lose begeistern können.

Viel Freude beim Lesen unseres Jahresberichts wünscht Ihnen

Armin v. Buttlar

Alle Informationen zum abgelaufenen Geschäftsjahr in Einfacher Sprache und Leichter Sprache gibt es als PDF-Download in barrierefreier Ausführung.

Jahresbericht 2015 in Einfacher Sprache (PDF - 4 MB)

Jahresbericht 2015 in Leichter Sprache (PDF - 11 MB)

Lagebericht 2015
Lagebericht (PDF - 0,2 MB)