Das Wir gewinnt

Aus dem Leben

Wir alle haben mehr gemeinsam, als wir denken! Das zeigen die spannenden Geschichten von Menschen mit und ohne Behinderung, die du hier lesen kannst.
Eine junge Frau balanciert im Rollstuhl. Sie trägt ein Beatmungsgerät.
© Linus Rose

Mit Rollstuhl zum Führerschein

Franziska Seehausen ist nicht nur im Rollstuhl, sondern auch im Auto eigenständig unterwegs. Wie hat sie den Führerschein gemacht? Und wie bekommt sie ihren Rollstuhl eigentlich ins Auto? Das erzählt sie uns im Interview.
Die beiden Geschwister Tabea und Marian lächeln Arm in Arm in die Kamera.

Vielfalt in Serien? Unbedingt!

Unser neuer Sport ist der Serienmarathon: Wir schlagen uns mit unseren Lieblingscharakteren durch die fiktiven Welten von Game of Thrones oder lassen mit unserer Lieblings-Sitcom gemütlich den Abend ausklingen. Doch wie sieht es eigentlich mit Inklusion in Serien aus?
Ein mittelalter Mann in kariertem Hemd steht vor einem s/w-Foto einer Familie und spricht darüber

Besondere Gedenkstätten-Führungen

Lutz Albrecht führt Besuchergruppen durch die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel. Er ist einer von mehreren Guides mit Lernschwierigkeiten, die sich hier ehrenamtlich engagieren.

Das könnte dich auch interessieren

Zwei Frauen lächeln in die Kamera

"Lernt mehr Gebärdensprache!"

Hörende und Gehörlose verstehen sich nicht? Stimmt nicht, finden Lisa und ihre gehörlose Mutter Susanne. Sie erzählen, was ihre Familie anderen voraushat.
Eine Collage mit zwei Bildern. Links zu sehen sind eine Frau mit Beinprothese und ein kleines Mädchen. Rechts eine Frau mit einem Bein und zwei Krücken, die jubelt.

"Das Bein ist halt ab."

Prothese tragen: Ja oder nein? Daniela ist auf einem Bein unterwegs und das kann jeder sehen, denn sie trägt keine Prothese. Auch Denise hat ein Bein – und viele Prothesen.
Porträt von Carina Kühne: eine junge Frau mit langen blonden Haaren und Brille.

Eltern mit Down-Syndrom?

Schon als ganz junges Mädchen schaute Carina Kühne in jeden Kinderwagen und war ganz verrückt nach kleinen Kindern. Für sie war klar: Irgendwann wird sie auch mal ein Baby haben.