Das wir gewinnt
Stück zum Glück

Inklusiver Spielplatz in Hannover

Ein Mädchen sitzt lachend auf einer Schaukel. Sie trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck Stück zum Glück.
15. September 2023

Grund zur Freude für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in Hannover: Ein inklusiver Spielplatz am Haus der Jugend in der Südstadt ermöglicht ein gleichberechtigtes Miteinander aller Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien. Der Spielplatz bietet jede Menge gemeinsamen Spielspaß. Gleichzeitig unterstützen die Spielgeräte auch die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen: Neben Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination werden auch soziale Fähigkeiten wie Teamfähigkeit gefördert. 

Umgesetzt wurde der Spielplatz von der Spendenaktion „Stück zum Glück“, einer gemeinsamen deutschlandweiten Initiative von Procter & Gamble (P&G), REWE und der Aktion Mensch. „Stück zum Glück“ realisiert deutschlandweit neue inklusive Spielplätze und baut bereits bestehende Spielplätze so aus oder um, dass sie von allen Kindern – ob mit oder ohne Behinderung – genutzt werden können.

50 inklusive Spielplatzprojekte konnten dank der Initiative bereits umgesetzt werden.

Barrierefreiheit: eine Bereicherung für alle

Barrierefreiheit ist eine grundlegende Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe – und diese bleibt Kindern und Jugendlichen in Deutschland beim Spielen häufig noch verwehrt: Bislang ist nur ein Bruchteil der hiesigen Spielplätze inklusiv. Christina Marx, Leiterin Aufklärung und Kommunikation bei der Aktion Mensch: „Die Initiative ‚Stück zum Glück‘ will genau das ändern – sie leistet einen zentralen Beitrag zu Inklusion von Anfang an. Denn wird diese vom Kindesalter an gelernt und gelebt, entstehen Unterschiede im täglichen Umgang gar nicht erst. Inklusive Spielplätze zeigen: Vielfalt ist vollkommen normal.“

Mach mit!

Auch du kannst ein Stück zum Glück beitragen und den Auf- und Umbau neuer inklusiver Spielplätze und Sportstätten in ganz Deutschland unterstützen: Mit dem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G, zu dem Marken wie Pampers, Ariel, Oral-B und Always gehören, fördern REWE-Kund*innen in ganz Deutschland das Projekt mit 1 Cent pro verkauftem Produkt.

Mehr zu "Stück zum Glück" erfahren