Unser Tipp zu Ostern

Inklusive Rezepte

Hast du an den Feiertagen schon etwas vor? Verbringe gemütliche Momente mit deinen Liebsten und probiere inklusive Rezepte für alle aus!

Zwei Menschen kochen gemeinsam. Daneben sieht man ein Buch: Rezepte aus aller Welt.
Team Lebenshilfe Bad Bramstedt gGmbH

Ein inklusives Kochbuch für alle: Diese Idee hat das Büro für Leichte Sprache und das Team der Lebenshilfe Bad Bramstedt gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung umgesetzt.

Seit Mai 2017 arbeitet ein Team rund um die Germanistin Astrid Weißer an dem von der Aktion Mensch geförderten Kochbuch-Projekt. Jedes der 22 Rezepte wurde in Leichte Sprache übersetzt und getestet. Außerdem finden sich in dem Kochbuch der Lebenshilfe viele Worterklärungen, die alle Fragezeichen schnell in den Hintergrund rücken.

Getestet wurden die Rezepte an bunt gemischten, gemeinsamen Kochabenden: Junge und alte Menschen aus verschiedenen Kulturen arbeiteten gemeinsam an ihrem großen Projekt.

Zusätzlich bereichern die Sterneköchin Cornelia Poletto und der bekannte TV-Moderator Volker Westermann die Speiseauswahl des Kochbuches mit einem persönlichen Rezept. Natürlich wurden auch diese Kochrezepte in Leichte Sprache übersetzt und ausprobiert. Also ein perfektes Ostergeschenk für Groß und Klein!

Das Kochbuch ist für 19,95 € im Buchhandel erhältlich.

Direkt ein Rezept von der Sterneköchin Cornelia Poletto herunterladen

Neuigkeiten nach Themen